Die Landpartie Weserfest fand im Jahr 2016 zum voresrt letzten Mal im Stadtgarten Vegesack statt. Foto: Archiv Die Gartenmesse Landpartie Weserfest fand 2016 zum vorerst letzten Mal im Stadtgarten Vegesack statt. Foto: Archiv
Vegesack

Gartenmesse abgesagt: Die Landpartie ist Geschichte

Von
Seit mehr als zehn Jahren gehörte die Landpartie Weserfest zum Vegesacker Jahreskalender. Nun haben die Veranstalter sie für 2017 abgesagt, weil sich nicht genug Aussteller gefunden haben.

Zu wenig Anmeldungen nennt der veranstaltende Verein Vegesack Marketing als Grund für die Absage der Open-Air-Messe Landpartie Weserfest im Stadtgarten.

Das Vegesack Marketing hatte die Landpartie Weserfest im Auftrag des Ortsamts im vergangenen Jahr organisiert, nachdem der vorherige Veranstalter Messe Bremen abgesprungen war.

Häufige Wechsel des Veranstalters

„Wir möchten diese Information rechtzeitig bekannt geben, damit alle Aussteller, die bis jetzt zugesagt haben, die Möglichkeit haben, nach Alternativen zu suchen“, sagt Wolfgang Helms, Geschäftsführer des Vegesack Marketing.

In der Vergangenheit hatte es immer wieder einen Wechsel des Ausrichters gegeben – ein möglicher Grund dafür, dass viele Aussteller in diesem Jahr fern bleiben wollten.

Keine Kontinuität für Händler

„Die Händler haben keine Kontinuität vorgefunden“, sagt Ortsamtsleiter Heiko Dornstedt, der das Vegesack Marketing beauftragt hatte.

Das Ortsamt als stadtbremische Behörde war von der Nutzungsgebühr für den Stadtgarten befreit, die vorherigen Veranstalter aber nicht. Seit 2003 hatte es vier unterschiedliche Ausrichter gegeben.

Verschieben ist keine Alternative

Um mit der Messe im Stadtgarten eine schwarze Null schreiben zu können, seinen 100 Anmeldungen nötig gewesen, bisher hatte es jedoch lediglich 27 gegeben.

Die Landpartie Weserfest – ehemals „Maison & Jardin“ – sollte vom 28. April bis zum 1. Mai stattfinden. Sie auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, sei laut Dornstedt keine Alternative: „Die Jahreszeit ist wichtig. Die Leute gehen im Frühling auf Gartgenmessen“, so der Ortsamtsleiter weiter.

Sollte sich ein neuer Ausrichter finden, stünde einer Neuauflage nichts im Weg. „Die Fläche ist da und sie ist geeignet“, so Dornstedt.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner