Der Eingang des Jobcenters in Delmenhorst. Foto: Konczak 4.030 Frauen und Männer waren im Dezember bei Arbeitsagentur oder Jobcenter arbeitslos gemeldet. Foto: Konczak
Arbeitsmarkt

Winteranfang lässt Arbeitslosenquote steigen

Von
Die Zahl der Arbeitslosen in Delmenhorst ist im Dezember leicht angestiegen. Die Arbeitslosenquote beträgt zurzeit 10,2 Prozent. Arbeitsagentur und Jobcenter stufen diese Entwicklung als saisontypisch ein.

4.030 Frauen und Männer waren im Dezember bei Arbeitsagentur oder Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das sind 57 mehr als im November aber 185 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 10,2 Prozent. Im Dezember 2015 waren es 10,7 Prozent gewesen.

„Die Entwicklung ist dem Winter geschuldet“, erklärte Claudia Zimmermann von der Agentur für Arbeit in Oldenburg bei der Vorstellung der Zahlen für Delmenhorst. Der Anstieg sei eine saisontypische Entwicklung mit der man gerechnet habe. „In Delmenhorst fällt der Anstieg moderat aus, weil wir hier weniger Saisongeschäft haben“, führte sie aus.

Anzahl der offenen Stellen ist angestiegen

Fortgesetzt hat sich der Trend, dass es für Unternehmen immer schwieriger wird, geeignete Mitarbeiter für offene Stellen zu finden. „Es ist nicht immer einfach, offene Stellen zu besetzen“, sagte Zimmermann. „Anforderungen der Unternehmen und Fähigkeiten der Bewerber passen nicht immer zusammen.“ Man versuche mit Qualifikationen dagegen zu halten.

Das macht sich in der Unterbeschäftigungsquote bemerkbar. Dort werden auch Personen erfasst, die nicht als arbeitslos gelten, etwa weil sie an Fördermaßnahmen teilnehmen oder aus anderem Grund nicht zur Vermittlung bereit stehen. Das waren im Dezember weitere 1.710 Personen. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt damit 14,2 Prozent (2015: 13,2).

Im Dezember waren 673 offene Stellen gemeldet. Das sind 172 mehr als vor einem Jahr. Die größte Nachfrage nach Arbeitskräften gibt es mit 277 Stellen in den Berufsbereichen Produktion und Fertigung. Dabei werden nach Angaben von Marion Denkmann, stellvertretende Geschäftsführerin des Jobcenters, immer weniger Helferstellen angeboten und immer mehr Facharbeiter gesucht.

433 Geflüchtete sind als arbeitslos erfasst

An zweiter Position der offenen Stellen folgen die Berufe im Verkehr und in der Logistik (95). Weitere Schwerpunkte sind Gesundheit und Soziales, Lehre und Erziehung  sowie Bau, Architektur, Gebäudetechnik mit jeweils 81 zu besetzenden Arbeitsplätzen.

In der Statistik sind 433 Geflüchtete als arbeitslos erfasst. Das entspricht einem Anteil von 10,7 Prozent der Arbeitslosen. Weitere 483 gelten nicht als arbeitslos, sondern werden als arbeitssuchend geführt. Sie befinden sich in Integrationskursen, Qualifizierungsmaßnahmen oder waren mit geringer Stundenzahl erwerbstätig.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner