Seit Sonnabendvormittag steht in der Stadthalle der Aufbau für den Modellbahntag an. Mitorganisator Werner Windhorst zog am Nachbau des Worpsweder Bahnhofs die letzten Schrauben an. Foto: Bosse Seit Sonnabendvormittag steht in der Stadthalle der Aufbau für den Modellbahntag an. Mitorganisator Werner Windhorst zog am Nachbau des Worpsweder Bahnhofs die letzten Schrauben an. Foto: Bosse
Stadthalle

Aufbau zum Modellbahntag in Osterholz-Scharmbeck

Von
In der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck steigt am Sonntag, 22. Januar, von 10 bis 17 Uhr der zweite Osterholzer Modellbahntag. Seit Sonnabendvormittag sind die Aussteller mit dem Aufbau beschäftigt.

Vergangenes Jahr wagten die Modellbahnfreunde Osterholz-Scharmbeck nach zahlreichen Ausstellungen in Turnhallen oder Schulen den Schritt in die große Stadthalle. „Die Resonanz war unglaublich, damit hatten wir nicht gerechnet“, sagt Werner Windhorst als einer der Organisatoren. In jedem Fall war es danach keine Frage mehr, ob dieses Event würde wiederholt werden müssen.

Und so laden die Osterholz-Scharmbecker Modellbahnfreunde für den morgigen Sonntag, 22. Januar, von 10 bis 17 Uhr erneut in die Stadthalle ein. Angelehnt an das Konzept vom Vorjahr, präsentieren sie Eisenbahnromantik in Klein. Unter anderem sind eine Worpsweder Spur-0-, eine schwedische Schmalspuranlage, Straßenbahnen und eine friesische Inselbahn zu sehen.

Lötstellen werden beim Aufbau geprüft

Seit Sonnabendvormittag steht in der Stadthalle der Aufbau an. Während von der Decke Stromkabel baumeln, schrauben die Modellbahnfreunde emsig an ihren Modulen, die das Jahr über im Worphauser Niels-Stensen-Haus lagern.

„Ein Stück weit ist das ja auch schon Routine“, sagt Werner Windhorst, während er eine Lötstelle prüft. „Die können durch den Transport ab und an mal gebrochen sein. Das lässt sich dann aber schnell beheben.“

Modellbauer kleben Bäume oder Figuren fest

Rund drei bis vier Stunden seien er und seine Mitstreiter mit dem Aufbau in der Stadthalle beschäftigt. Nachdem die einzelnen Module miteinander verbunden seien, gehe es vor allem um Detailarbeit. „Mal ist irgendwo auf der Anlage ein Baum oder eine Figur umgefallen. Das muss dann eben wieder geklebt werden“, erklärt Windhorst.

Ein Schmuckstück der Osterholz-Scharmbecker Modellbahnfreunde, die ihre Leidenschaft seit über 20 Jahren teilen, ist der Nachbau des Worpsweder Vogeler-Bahnhofs. Der sei vor Ort ganz exakt vermessen worden, um die Konstruktion original- und detailgetreu angehen zu können.

Auch befreundete Vereine kommen in die Stadthalle

Auch befreundete Vereine und Gruppen sind wieder mit an Bord, etwa die Gartenbahnfreunde aus Lilienthal. „Dort dürfen Kinder auch mal eine Anlage steuern“, sagt Burckhard Rehage. Ebenso sind Modellbauer aus dem Raum Stade und Bremen mit von der Partei.

Die jüngsten Besucher dürfen unter Anleitung Modellhäuschen zusammenbauen. „Viele Eltern wunderten sich im vergangenen Jahr, was ihre Kinder alles können“, erinnert sich Rehage. Moderne Technik wie das Steuern von Zügen via Smartphone oder Tablet machten das Hobby Modellbahn auch wieder für die jüngere Generation attraktiv, ergänzt Werner Windhorst.

Tombola rundet den zweiten Modellbahntag ab

Für das leibliche Wohl sorgt derweil das Team der Cafeteria zugunsten des Vereins „Lachende Kinder in Nepal“. Eine große Tombola rundet das Programm des zweiten Osterholzer Modellbahntags ab.

Der Eintritt zum Modellbahntag kostet für Erwachsene 3 Euro, Kinder von sieben bis 16 Jahren zahlen 1,50 Euro.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner