Symbolfoto Einsatzfahrt Polizei. Mit einer simplen Frage überführten Polizisten einen vermeintlichen Golfschlägerdieb am Dienstag. Symbolfoto/WR
Mitte

Golfschlägerdieb weiß nicht, was ein Handicap ist

Von
Ein 25 Jahre alter Mann wollte am Dienstag in Bremen gestohlene Golfschläger in einem Sportgeschäft zurück geben. Der Verkäufer wurde skeptisch und alarmierte die Polizei. Die überführte den Mann mit einem simplen Trick.

Am Dienstagmittag versuchte ein 25 Jahre alter Mann, Golfschläger in einem Sportfachgeschäft in der Innenstadt umzutauschen. Dies an sich wäre sicher nicht weiter ungewöhnlich, wenn die Sportutensilien nicht eine Nacht vorher in Oberneuland aus einem Porsche entwendet worden wären.

Fortan nahm das Schicksal seinen Lauf. Der 25-Jährige mit „Tiger-Woods-Ambitionen“, wie die Polizei schreibt, erwischte nämlich genau den Verkäufer, der die Schläger letzte Woche Donnerstag seinem langjährigen, 67 Jahre alten Stammkunden verkauft hatte. Ein kurzer Anruf bei dem Bestohlenen und bei der Polizei Bremen und schon war das Sportgeschäft nicht mehr so kulant wie gewohnt, beim Umtausch seiner Waren.

Simple Frage überführt Dieb

Auch nachdem der Verdächtige bereits von den eintreffenden Polizisten wegen mehrerer Straftaten belehrt worden war, bestand er immer noch darauf, dass er selbst Golf spiele und es sich um seine Schläger handelte. Diese Behauptung konnten die Mitarbeiter des Kontaktbüros der Polizei Bremen nicht ohne weiteres im Raume stehen lassen.

Die kurze aber gezielte Frage eines Polizisten an den vermeintlichen Straftäter: „Wie ist denn das Handicap?“ Knappe, aber äußerst genervte Antwort des Probanden: „Was soll das denn? Ich bin nicht behindert!“

Das wollten die Ordnungshüter mit ihrer Fragestellung natürlich auch nicht zum Ausdruck bringen, dafür war der 25-Jährige aber eindeutig der Falschaussage überführt. Der ursprüngliche Käufer der Schläger hat seine Sachen direkt ausgehändigt bekommen. Gegen den „angeblichen Golfprofi“ wurden Verfahren wegen Diebstahls und versuchten Betruges eingeleitet.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner