Zwei Wochen nachdem eine in der Weser treibende Frau gemeldet wurde, haben Rettungskräfte eine leiche geborgen. Foto:av Die Polizei sucht Zeugen und eventuell weitere Geschädigte für das Vorgehen der Trickdiebinnen im Rolandcenter. Symbolfoto/WR
Roland-Center

Polizei sucht besonders gewiefte Trickdiebinnen

Von
Im Roland-Center haben zwei Trickdiebinnen am Samstag mindestens drei Passanten Kreditkarten und Handys gestohlen. Dabei sind die Frauen äußerst gewieft vorgegangen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen und Geschädigte.

Eine Fußstreife vom Polizeirevier Huchting wurde von einem besorgten Bürgern im Roland-Center angesprochen. Unbekannte Trickdiebe hatten den 38 Jahre alten Huchtinger in einem Geschäft bestohlen.

Aus seinem Rucksack wurde unbemerkt seine Geldbörse von offensichtlich zwei im Einkaufsmarkt agierenden Diebinnen gezogen. Er beklagte den Verlust von Kreditkarten und Bargeld.
Die Polizei informierte sofort die Leitung des Marktes. Es wurden Durchsagen veranlasst und weitere Polizeikräfte zum Center beordert.

Zwei weitere Opfer meldeten sich umgehend bei den Polizisten. Den 40 und 64 Jahre alten Frauen wurden ebenfalls unbemerkt in den Wartebereichen von Kassenzonen Geldbörsen und Mobiltelefone aus den Einkaufstaschen gezogen.

Polizei konnte weitere Diebstähle verhindern

Bei der Rekonstruktion der Taten gaben die Geschädigten übereinstimmend an, dass sie von mindestens zwei Täterinnen abgelenkt wurden. Obwohl die Bestohlenen achtsam waren, Reißverschlüsse ihrer Taschen geschlossen hatten und die Öffnungen nicht abgewandt vom Körper trugen, kamen die Trickdiebinnen zum Erfolg.

Die Geschädigten veranlassten sofort das Sperren der Kreditkarten. Die Sicherheitskräfte des Marktes und Polizei verstärkten ihre Präsenz. Zu weiteren Diebstählen kam es nicht.

Zeugen werden um Hinweise gebeten

Die Polizei hofft auf Zeugenaussagen, da eine Beschreibung einer Tatverdächtigen vorliegt: Die etwa 30 Jahre alte Frau wies eine dünne Figur auf und war augenscheinlich Schwanger. Sie trug eine enges, schwarzes Oberteil und einen langen Rock. Die schwarzen langen Haare waren zu einem Zopf gebunden.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 362-3888 entgegen. Weitere Geschädigte werden gebeten, eine Strafanzeige wegen eines Trickdiebstahls bei der Polizei zu erstatten.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner