Der erste Treffer für Dortmund: André Schürrle (l.) geht an Jaroslav Drobny vorbei und trifft zum 0:1 .Foto: Nordphoto Der erste Treffer für Dortmund: André Schürrle (l.) geht an Jaroslav Drobny vorbei und trifft zum 0:1 .Foto: Nordphoto
Heimniederlage

1:2 gegen Dortmund – Werder schlägt sich selbst

Von
Viel bitterer hätte der SV Werder kaum ins Fußballjahr 2017 starten können: Beim 1:2 im Heimspiel gegen Borussia Dortmundbesiegten sich die Grün-Weißen durch haarsträubende Fehler quasi selbst.

Der SV Werder hatte gerade 1:2 gegen Borussia Dortmund verloren – von den Ränge gab es trotzdem Applaus für die grün-weißen Kicker, die sich nach einem fürchterlichen Start gesteigert hatten und selbst einen Platzverweis durch Kampf und Engagement wettgemacht hatten.

Ein Fehlpass von Serge Gnabry leitete den frühen Rückstand durch André Schürrle ein (5.). Nach dem Ausgleich für die Hausherren durch Fin Bartels (59.), erzielte Lukasz Pszczek den Siegtreffer für die Borussia (71.).

Werder verschlief den Start der Partie

Bitter war die Niederlage allemal, unnötig auch. Denn Werder besiegelte die Pleite durch krasse Fehler und enorme Schlafmützigkeit in der Anfangsphase selbst.

0:6 lautete das Torschussverhältnis nach 20 Minuten. Den Gastgebern fehlte es an Konzentration, Kompaktheit und Spritzigkeit, eigentlich an allem.

Umstellung in der Defensive auf Dreierkette

Als man sich auf eine schlimme Klatsche gegen spielfreudige Borussen eingestellt hatte, berappelten sich die Bremer wieder und kamen wortwörtlich über den Kampf ins Spiel – und zu Torchancen.

Auch die Umstellung von Vierer- auf Dreierkette nach der Auswechslung von Serge Gnabry tat der Truppe von Trainer Alexander Nouri gut.

Erneuter Fehler führt zum zweiten Dortmunder Treffer

Selbst nach der Roten Karte für Jaroslav Drobny steckten die Werder-Profis nicht auf, erarbeiteten sich gute Möglichkeiten und kamen durch eine Energieleistung von Fin Bartels auch zum verdienten Ausgleich.

Aber die Aufholjagd und die lange Zeit in Unterzahl hatten an den Kräften gezehrt. Es fehlte erneut an Konzentration und so bescherte ein weiterer Fehler – Lamine Sané hob in der Situation das Abseits auf – den Gästen die erneute Führung.

Bartels hofft auf Zählbares gegen den FC Bayern

Werder mobilisierte noch einmal alle Kräfte, der Ausgleich wollte aber nicht mehr fallen.

Kapitän Clemens Fritz: „Das zweite war ein blödes Gegentor. Wir haben bis zum Schluss gefightet.“

Torschütze Fin Bartels: „An der Leistung müssen wir uns aufrichten. Wenn wir gegen die Bayern genauso auftreten, sind wir auch nicht chancenlos.“

Höhepunkte:

5. Minute: 0:1 – Gnabry will klären, legt den Ball aber genau in den Lauf von Schürrle, der Drobny stehen lässt und einschiebt.
11.: Schürrles Kopfball kratzt Drobny mit den Fingerspitzen von der Linie.
18.: Werders erster Abschluss: Nach Vorlage von Kruse zieht Bartels aus halbrechter Position ab, aber genau auf Weidenfeller.
35.: Kruse flankt in den Strafraum, Delaney zieht aus der Drehung ab. Weidenfeller pariert mit dem Fuß, Moisander schießt den Abpraller über das Tor.
39.: Drobny tritt Reus weit vor dem Strafraum um und sieht die Rote Karte. Wiedwald kommt, Pizarro   muss runter.
45.+1: Reus lässt Fritz im Strafraum aussteigen, Wiedwald kann aber den Schuss parieren.
45.+2: Fritz zieht aus 17 Metern ab, trifft aber nur die Unterkante der Querlatte.
59.: 1:1 – Fritz gewinnt im Mittelfeld ein Kopballduell. Bartels tunnelt Ginter, besteht im Laufduell mit Sokratis und schiebt den Ball an Weidenfeller vorbei ins Tor.
71: 1:2 – Guerreiro schießt, der Ball wird abgefälscht und kommt zu Piszczek, der Wiedwald überwindet. Sané hatte zuvor das Abseits aufgehoben.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner