Schon bei seiner Premiere im vergangenen Jahr sehr beliebt: Der Tannenbaum-Weitwurf beim „KNUTschen“ auf dem Ganderkeseer Marktplatz. Foto: Eckert Schon bei seiner Premiere im vergangenen Jahr sehr beliebt: Der Tannenbaum-Weitwurf beim „KNUTschen“ auf dem Ganderkeseer Marktplatz. Foto: Eckert
Schredderfest

Tannenbaum auf schwedische Weise entsorgen

Von
Ein Stück schwedisches Flair hält am Wochenende beim Schredderfest "KNUTschen" Einzug in Ganderkesee. Auf dem Marktplatz dreht sich dann alles um den skandinavischen Brauch der Weihnachtsbaum-Entsorgung.

Für viele sind das Ende der Weihnachtszeit, der Übergang ins neue Jahr und die Heiligen Drei Könige am 6. Januar der Zeitpunkt, um den Tannenbaum abzuschmücken, Kugeln, Strohsterne und Co. wieder in Kisten zu packen und das nadelnde Stück Natur zu entsorgen.

In Ganderkesee gibt es am Sonntag, 8. Januar, bei der Veranstaltung „KNUTschen 2.0“ die Möglichkeit, das gute Stück auf dem Marktplatz zu entsorgen und noch durch die verkaufsoffenen Geschäfte zu bummeln. Der Verein Gantermarkt hat die Veranstaltung im vergangenen Jahr erstmals organisiert und möchte den Erfolg auch 2017 fortsetzen.

Die Idee geht auf den St. Knuts-Tag zurück, der in Schweden jedes Jahr am 13. Januar gefeiert wird. Der Tag, an dem die Menschen in Schweden ihre Tannenbäume entsorgen.

Wer schmeißt den Tannenbaum am weitesten?

Komplett abgeschmückte Weihnachtsbäume können am Sonntag, ab 13 Uhr, auf dem Marktplatz abgegeben werden. Dort schreddern Mitarbeiter von Galabau Volker Kreye die Bäume. Wer an der Aktion teilnimmt, bekommt einen Gutschein, der am selben Tag zwischen 13 bis 18 Uhr in den verkaufsoffenen Ganderkeseer Geschäften eingelöst werden kann. Ob es dafür einen Rabatt oder ein Geschenk gibt, entscheidet das teilnehmende Geschäft selbst. Die Liste wird bis zum 7. Januar auf gantermarkt.de veröffentlicht.

Die Jugendfeuerwehr bietet auf dem Marktplatz einen Wettbewerb im Tannenbaum-Weitwurf an. Geworfen wird allerdings nicht mit dem eigenen Baum. Um die Ergebnisse besser vergleichen zu können, gibt es je einen Baum für Männer, Frauen und Kinder.

Terre des hommes feiert 50-jähriges Bestehen

Eine Belohnung gibt es für den jeweils besten Wurf. Die Bremer Aktionskünstler „Freies Feuer“ präsetieren um 17.30 Uhr Künste bei einer Feuer-Show.

Doch nicht nur der Tannenbaum steht am 8. Januar im Mittelpunkt. Die lokale „terre des hommes“-Gruppe feiert an dem Tag ihr 50-jähriges Bestehen und das soll im kleinen Laden an der Rathausstraße 19 gefeiert werden. Eine Jubiläumslotterie mit Gewinnen, einen Empfang und Bastelangebote für Kinder erwartet die Besucher ab 13 Uhr.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner