Sowohl für den Norden der Gemeinde als auch für den Süden sind Bürgerversammlungen geplant. Foto: Gemeinde Ganderkesee/Gruhn Sowohl für den Norden der Gemeinde als auch für den Süden sind Bürgerversammlungen geplant. Foto: Gemeinde Ganderkesee/Gruhn
Ganderkesee

Bürgerversammlungen zum Verkehrsentwicklungsplan

Von
In den vergangenen Monaten war die Erarbeitung des neuen Verkehrsentwicklungsplans immer wieder Thema in Ganderkesee. Die Gemeinde lädt nun ein, sich über die Ergebnisse zu informieren.

Bürger, die im nördlichen Gemeindegebiet (nördlich der Autobahn 28) leben, können am Montag, 9. Januar, um 19 Uhr, zur Bürgerversammlung in die Mehrzweckhalle des Berufsförderungswerkes in Bookholzberg kommen. Am Donnerstag, 12. Januar, 19 Uhr, findet eine entsprechende Veranstaltung für den südlichen Gemeindebereich (südlich der A 28) im Sitzungssaal des Rathauses in Ganderkesee statt.

An den beiden Terminen werden die bisherigen Ergebnisse des Ingenieurbüro Dr. Schwerdhelm & Tjardes vorgestellt, das den Verkehrsentwicklungsplan (VEP) erarbeitet. Dafür sind unter anderem die Weiterentwicklung der Wohnbau- und Gewerbegebiete, Ergänzungen und Veränderungen im Straßen- und Wegenetz sowie der Kraftfahrzeug, Rad- und öffentliche Personennahverkehr unter die Lupe genommen worden.

Verkehrsentwicklungsplan soll Prognosen bis 2030 darstellen

Der VEP legt dabei Ziele und Strategien für die Entwicklung und den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur fest und dient als Orientierungshilfe für Politik, Planer und Bürger. Ziel ist es auf Grundlage des aktuellen Ist-Standes Handlungsempfehlungen mit einem Prognosehorizont bis 2030 darstellen.

Bis Sommer 2016 hat das Ingenieurbüro die notwendigen Daten erhoben, zum Beispiel bei Verkehrszählungen. Die Ganderkeseer Bevölkerung war dann im August und September bei einer Online-Befragung beteiligt.

Weitere Online-Befragung im Frühjahr geplant

Auch diese Daten und Hinweise sind nun ausgewertet und Teil der Ergebnisse, die bei den Bürgerbefragungen präsentiert werden. Zudem können die Teilnehmer auch weitere Anregungen einbringen.

Denn nach den beiden Bürgerversammlungen werden die Ergebnisse im März im Ausschusses Straßen und Verkehr vorgestellt und es folgt im Frühjahr eine weitere Online-Beteiligung. Anschließend sind zwei weitere Bürgerversammlungen geplant. Der endgültige VEP wird im Sommer 2017 vorgelegt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner