Feierten gemeinsam: Die Vegesacker Jungen Mirko Vopalensky (l.) und Jan Vielstich (r.), Ernst-Ludwig Neuenkirchen (2. v. l.) und Wolfgang Braun (2. v. r.) vom Förderkreis Vegesacker Junge sowie Bürgermeister Dr. Carsten Sieling (3. v. l.) und Ortsamtsleiter Heiko Dornstedt (3. v. r.). Foto: Füller Feierten gemeinsam: Die Vegesacker Jungen Mirko Vopalensky (l.) und Jan Vielstich (r.), Ernst-Ludwig Neuenkirchen (2. v. l.) und Wolfgang Braun (2. v. r.) vom Förderkreis Vegesacker Junge sowie Bürgermeister Dr. Carsten Sieling (3. v. l.) und Ortsamtsleiter Heiko Dornstedt (3. v. r.). Foto: Füller
Vegesack

Neujahrsempfang: Kräfte und Potenziale aufgreifen

Von
Rund 60.000 Euro spendeten die Gäste des Vegesacker Neujahrsempfangs innerhalb der vergangenen 25 Jahre. Auch in diesem Jahr zeigten sich die Geladenen aus Politik, Kultur und Wirtschaft spendabel.

Seit einem Vierteljahrhundert folgen die Gäste der Einladung des Ortsamtes und des Förderkreises Vegesacker Junge und feiern gemeinsam den Neujahrsempfang. So auch am Freitag.

Ehrengast zum Jubiläums-Empfang war Bremens Bürgermeister Dr. Carsten Sieling (SPD). In seiner Begrüßungrede wagte Ortsamtsleiter Heiko Dornstedt einen Rück- und einen Ausblick: Nur ein Jahr zuvor sei die Schließung des Spicariums zu beklagen gewesen, nun freue man sich aber bereits auf die baldige Eröffnung des Vegesacker Geschichtenhauses im Alten Speicher.

Silvia Claus und André van Waegeningh bereiten das Vegesacker Geschichtenhaus auf seine Eröffnung vor. Foto: Füller

Silvia Claus und André van Waegeningh bereiten das Vegesacker Geschichtenhaus auf seine Eröffnung vor. Foto: Füller

Erste Schritte unternommen

„Das ist ein Glücksfall für den Stadtteil“, so Dornstedt und danke den Verantwortlichen Silvia Claus und André van Waegeningh von der Bras. Zudem seien erste Schritte zur Entschärfung der Situation an der Grohne Düne unternommen worden, weitere sollen zügig folgen.

Einem deftigen Kohlessen in der Strandlust Vegesack folgte die „Ermutigungsrede“ des Bürgermeisters. Er erinnerte an eines seiner schönsten Erlebnisse des vergangenen Jahres: Das Festival Maritim.

Kräfte und Potenziale aufgreifen

In diesem Zusammenhang appellierte Sieling an die Vegesacker: „Das Glas ist voller als halbvoll. Sie müssen das Kreuz durchdrücken und Kräfte, Potenziale und Möglichkeiten aufgreifen.“ Vegesack werde als Mittelzentrum im Bremer Norden nicht aus dem Blick verloren.

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zum Vegesacker Neujahrsempfang. Foto: Füller

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zum Vegesacker Neujahrsempfang. Foto: Füller

Gäste zeigten sich spendabel

Während an den Tischen Gespräche geführt wurden, walteten traditionell die Vegesacker Jungen Mirko Vopalensky und Jan Vielstich ihres Amtes und sammelten Spenden ein. So kamen 2.610 Euro in bar sowie 3.405 Euro als Spendenzusage zusammen.

Der Förderkreis Vegesacker Junge rundete auf, sodass am Ende 6.100 Euro gesammelt waren. Das Geld kommt in diesem Jahr dem Verein MTV Nautilus und seiner Arbeit zugute.

Der Vegesacker Junge Mirko Vopalensky sammelte die Spendengelder ein. Foto: Füller

Der Vegesacker Junge Mirko Vopalensky sammelte die Spendengelder ein. Foto: Füller

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner