In Strom (Foto) und Seehausen haben die Bürger erfolgreich um den Erhalt ihrer kleinen Grundschulen gekämpft. Im Entwurf der Schulstandortplanung hatte das Bildungsressort angeregt, deren Schließung zu prüfen. Der Sanierungsbedarf sei hoch, die Schülerzahl hingegen gering. Mit Plakataktionen, selbstgeschriebenen Briefen an Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan und der Einladung der Bremer Bildungsdeputierten konnten die Menschen am Ende schließlich doch die Politik überzeugen. Eine Schließung ist erst einmal vom Tisch. In Stromhaben die Bürger erfolgreich um den Erhalt ihrer kleinen Grundschule gekämpft. Foto: WR
Jahresrückblick 2016

Das Jahr der Neueröffnungen und (Fast-)Schließungen

Von
Autobahnbau, Gartenstadt Werdersee und das Interesse der Rotlicht-Szene an der Neustadt: 2016 haben einige Themen die Gemüter erhitzt. Was in Obervieland, Woltmershausen und der Neustadt im vergangenen Jahr los war.

Es war dieses Jahr einiges los am linken Weserufer. Drei Themen, die auch im kommenden Jahr noch aktuell sein werden, haben die Bürger vor Ort bewegt und emotionale Diskussionen provoziert: Der geplante Bauabschnitt 2.2 der A281, die Gartenstadt Werdersee, die neben dem Friedhof Huckelriede in großem Stil Wohnraum schaffen soll und die angekündigte Fällung der Pappeln entlang der kleinen Weser, die laut Bau- und Umweltressort unerlässlich ist, wenn der Hochwasserschutz an dieser Stelle erneuert wird.

Bürger aus der Neustadt sehen das anders und protestieren seitdem gegen die geplante Maßnahme. Sie sind überzeugt, dass beides möglich ist: Baum- und Hochwasserschutz. Aber auch Projekte, die weniger umstritten waren, haben 2016 eine Rolle gespielt.

Sonnenplatz und Quartierszentrum eröffnet

So wurden unter anderem der Sonnenplatz in Kattenturm und das Quartierszentrum Huckelriede eröffnet. Zwei als sozial benachteiligt geltende Stadtteile haben damit für sie wichtige Institutionen bekommen, die unter anderem das Zusammengehörigkeitsgefühl in den Nachbarschaften verbessern sollen.

Ebenfalls neu eröffnet wurde in diesem Jahr das Einkaufszentrum Duckwitz, kurz: EDU. Das Center an der Duckwitzstraße ist komplett renoviert worden. Real hat seine Ladenfläche verkleinert, deshalb haben inzwischen genügend Geschäfte Platz gefunden, um tatsächlich von einem Einkaufszentrum sprechen zu können.

Wie das Jahr in Bildern aussah, sehen Sie, liebe Leserinnen und Leser, in unserer Bildergalerie.

[BMo_scrollGallery id=53 sG_thumbPosition=bottom sG_images=1 duration=slow gallery_width=600 gallery_height=400 thumbs_width=100 thumbs_height=100 sG_caption=1 sG_start=1 sG_loop=1 sG_loopThumbs=1 sG_clickable=1 sG_opacity=40 sG_area=200 sG_scrollSpeed=2 sG_autoScroll=0 sG_aS_stopOnOver=1 sG_diashowDelay=0 sG_followImages=1 sG_responsive=1 ]

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner