Im Saal des Bürgerhauses findet der erste Hemelinger Freilwilligentag statt. Foto: WR Im Saal des Bürgerhauses findet der erste Hemelinger Freilwilligentag statt. Foto: WR
Aktionstag

Ehrenamt sucht Freiwillige in Hemelingen

Von
Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, sollte am 18. Februar im Bürgerhaus Hemelingen vorbeischauen. Dort stellen Institutionen aus dem Bremer Osten ihre Arbeit vor und beantworten alle Fragen rund ums Thema Ehrenamt.

Warum will ich mich engagieren? Was kann ich von einer Organisation erwarten, bei der ich tätig werden will? Wie kann ich im freiwilligen Engagement Grenzen setzen? Um diese Fragen geht es beim ersten Freiwilligentag in Hemelingen.

Unterschiedliche Vereine, Einrichtungen und Initiativen aus dem Bremer Osten berichten an diesem Aktionstag im Bürgerhaus, worin ihre Arbeit besteht und wie sich Interessierte ehrenamtlich in den einzelnen Institutionen engagieren können.

„Viele Menschen überlegen sich: ‘Ich möchte etwas Sinnvolles mit meiner Freizeit anfangen und etwas machen, was ich gerne tue‘ – beim Freiwilligentag können sich die Leute darüber informieren, wie und wo sie das besten können“, erklärt Stadtteilmanagerin Birgit Benke das Konzept. 

Angebote vor Ort

Unter dem Motto „Ehrenamt sucht Freiwillige in Hemelingen“ nehmen rund 30 Aussteller an der Veranstaltung teil. „Es geht vor allem darum, aufzuzeigen, was es für Angebote vor Ort und der eigenen Nachbarschaft gibt“, sagt Quartiersmanagerin Heike Schilling.

So gebe es im Bremer Osten viele Einrichtungen, die dringend freiwillige Helfer suchen würden. Genauso gebe es viele Menschen, die sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten. „Wir wollen diese beiden Gruppen zusammen bringen“, so Schilling. Durch den Aktiontag sollen beide Seite, das finden, was sie suchen. 

Wichtig für das Zusammenleben in der Gesellschaft

„Für alle fünf Ortsteile ist es wichtig, dass man merkt, was für tolle Angebote es vor Ort gibt“, betont Benke, denn: „Das Thema Ehrenamt und freiwilliges Engagement ist ein sehr wichtiges – für jeden persönlich und für unser Zusammenleben in dieser Gesellschaft.“

Zum Orga-Team des Freiwilligentags gehören Heike Schilling, Quartiersmanagement Ortsteil Hemelingen, Karin Schüdde, Brückengemeinden des Bremer Ostens, Birgit Benke, Stadtteilmarketing Hemelingen, Gaby Dönselmann, Aufsuchende Altenarbeit, Sylvia Hoven, Bremer Heimstiftung, und Eva-Maria Ehlers, Bürgerhaus Hemelingen. 

Der Freiwilligentag findet am Samstag, 18. Februar, von 11 bis 16 Uhr im Bürgerhaus Hemelingen (Godehardstraße 4) statt. Weitere Informationen gibt es im Netz.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner