Auf den zehnten Bremer Spieletagen können Gesellschaftsspielefans am kommenden Wochenende zahlreiche Spiele unter Anleitung ausprobieren. Foto: Schlie Auf den zehnten Bremer Spieletagen können Gesellschaftsspielefans am kommenden Wochenende zahlreiche Spiele unter Anleitung ausprobieren. Foto: Schlie
10-jähriges Bestehen

Bremer Spieletage: Zocken nach Herzenslust

Von
Ob alleine, zu zweit oder zu acht, ob Strategie-, Würfel- oder Brettspielefan – die Bremer Spieletage richten sich an alle, die nach Herzenslust zocken wollen. Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit.

Ein runder Geburtstag steht am kommenden Wochenende für den Spieleclub Stechmücke und die Volkshochschule Bremen (VHS) an. Sie veranstalten zum zehnten Mal die Bremer Spieletage. Nach weit über 3.000 Besuchern im vergangenen Jahr hofft Sven Thiel von den Stechmücken auf einen vergleichbaren Andrang zum Jubiläum.

„Wir wollen Spiele auf den Tisch bringen, die Spaß machen“, sagt er. „Das müssen nicht immer die Neuesten sein, sondern gute“. Aus weit über 1.000 Spielen können die Besucher in über 30 Räumen und auf drei Etagen auswählen und dort ein Wochenende lang ihren Spieltrieb ausleben.

Spieletage „das größte Event dieser Art in Norddeutschland“

Ehrenamtliche Helfer erklären die Spiele für Besucher. Verlage und Spiele-Autoren stellen Neuheiten vor. Es gibt Räume für Kinder und Familien, für Vielspieler, für Zwei-Personen-Spiele, Turniere, Rallye-Aktionen, einen Spiele-Flohmarkt, ein Spiele-Café und vieles mehr. Auch das „Acht-Karten-Farben-Sammelspiel“ wird neu aufgelegt: Wer geschickt tauscht, nimmt an einer Verlosung teil.

Gemessen an den Besuchern, die mittlerweile auch aus dem Ausland anreisen, sei es „das größte Event dieser Art in Norddeutschland“, so Thiel. Bei der Erstauflage vor zehn Jahren „sind wir völlig überrannt worden“, erinnert sich der 55-Jährige. Mittlerweile haben sich die Verantwortlichen zwar auf mehr Besucher eingestellt – Thiel freut sich dennoch über  „den familiären Charakter der Veranstaltung“, der auch erhalten bleiben soll.

Zahlreiche Spiele-Erklärer

Damit alles reibungslos klappt, packen rund 150 größtenteils ehrenamtliche Spielefans mit an. Darunter alleine knapp 40 „Spiele-Erklärer“, die am Wochenende die Besucher beraten. „In Arbeitsstunden ist das kaum zu zählen“, weiß Thiel aus Erfahrung.

Die Bremer Spieletage finden am Samstag, 4. März (10 bis 19 Uhr), und Sonntag, 5. März (10 bis 18 Uhr), im Bamberger-Haus an der Faulenstraße 69 statt. Der Eintritt  für einen Tag kostet 4,50 Euro für Erwachsene (7,50 für beide Tage), 1,50 Euro  für Kinder (beide Tage: 2,50 Euro) und 9,50 für Familien (beide Tage: 15,50 Euro).

Mehr Infos auf der Hompage der Bremer Spieltage.

Neu: Spiele-Tipp im Weser Report

Ab sofort stellt der WESER REPORT zudem gemeinsam mit dem Spieleclub Stechmücke jeden Monat ein besonders empfehlenswertes Spiel vor.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner