Bernhard Kegel kehrt am 3. März zurück an das HWK in Delmenhorst. Foto: Konczak Bernhard Kegel kehrt am 3. März zurück an das HWK in Delmenhorst. Foto: Konczak
HWK

Lesung im Hanse-Wissenschaftskolleg

Von
Bernhard Kegel war vor vier Jahren der erste Fellow im Bereich „Fiction meets Science“ (Fiktion trifft auf Wissenschaft) am Hanse-Wissenschaftskolleg Delmenhorst. Nun stellt er das fertige Buch "Abgrund" genau dort vor.

Von seinen Aufenthalten am Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) Delmenhorst versprach sich der promovierte Biologe und Autor von Sachbüchern und Wissenschaftsromanen einen interessanten Austausch mit anderen Wissenschaftlern, die sich zeitgleich in Delmenhorst aufhielten. Insgesamt arbeitete Bernhard Kegel 2013 mehrere Monate am HWK.

In einem im Juni 2013 mit dem Delme Report geführten Interview sagte er über seine Arbeit am Institut: „Der Anfang eines neuen Buches ist eine schwierige Zeit. Da hilft es nicht, stundenlang am Schreibtisch zu sitzen. Da muss man auch mal spazieren gehen, den Kopf frei bekommen für Ideen. Dafür ist das HWK wunderbar.“ Des Weiteren schätzte er die Nähe zu Bremen mit dem Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT) und zu Bremerhaven mit dem Alfred-Wegener-Institut (AWI).

Roman spielt auf der Insel Santa Cruz

Doch damit nicht genug, begleitete Kegel für mehrere Wochen ein Forschungsteam auf den Galapagosinseln. Diese Expedition diente ihm als Grundlage für den nun vorliegenden Roman. In dem dritten Band einer Reihe über den Biologen Hermann Pauli, schickt Kegel ihn und dessen Frau auf die Insel Santa Cruz, wo die beiden einen erholsamen Urlaub verbringen wollen.

Doch mit der Ruhe ist es schnell vorbei – denn der Biologe Pauli begibt sich auf die Suche nach einer mysteriösen Haispezies und seine Frau, Leiterin einer Mordkommission, jagt skrupellosen Brandstiftern hinterher. Fesselnd und zugleich sachlich fundiert gewährt der Autor in seinem  Wissenschaftsroman Einblicke in Faszination und Abgründe der biologischen Forschung. Der Roman erscheint am 28. Februar im mareverlag.

Autor liest im Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst

Bernhard Kegel liest am Donnerstag, 2. März im Universum in Bremen und am Freitag, 3. März im HWK am Lehmkuhlenbusch ausgewählte Kapitel aus seinem neuen Roman „Abgrund“ vor. Der Eintritt zu beiden Lesungen ist frei; Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht möglich. Im Anschluss bleibt noch Zeit für Gespräche bei einem Glas Wein.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner