Tano und Tina Bertholdo vor dem Eiscafé Italia, das sie vor 36 Jahren eröffnet haben. Foto: gri Tano und Tina Bertholdo vor dem Eiscafé Italia, das sie vor 36 Jahren eröffnet haben. Foto: gri
Hude

Bertholdos haben Nachfolger für Eiscafé gefunden

Von
36 Jahre lang haben Tano und Tina Bertholdo die Huder sowie Gäste des Klosterortes mit ihrem selsbtgemachten Eis versorgt und sich in der Gemeinde engagiert. Nun geben sie das Geschäft in die Hände eines Nachfolgers.

Wer schon einmal mit Tano und Tina Bertholdo vor ihrem Eiscafé an der Parkstraße stand, kennt das Phänomen: Radler klingeln im Vorbeifahren, Fußgänger grüßen von der anderen Straßenseite, Autofahrer hupen und winken. Die beiden sind in Hude bekannt und beliebt.

Das Eiscafé Italia haben sie vor 36 Jahren eröffnet und damit einen Treffpunkt für alle Altersklassen geschaffen. Nun hören Tina und Tano Bertholdo auf und ziehen zurück nach Italien. Ein Nachfolger für das Eiscafé ist bereits gefunden.

Eiscafé in Hude eröffnet am 16. Februar

„Wir sind älter geworden und die Kraft ist einfach nicht mehr so da“, sagt Tina Bertholdo. „In der Saison haben wir von morgens bis abends gearbeitet. Es ist ein sehr anstrengender Job“, ergänzt ihr Mann. Nun nutzen sie die Chance, einen Käufer für das Eiscafé gefunden zu haben. Jose Orlando Ramos heißt der Nachfolger.

Er hat bereits ein Eiscafé geleitet und bringt die notwendige Erfahrung mit. Das Mobiliar und auch die Rezepte geben Tano und Tina Bertholdo an ihn weiter.

Ursprünglich hat das Ehepaar geplant, das Eiscafé am 9. Februar wieder zu öffnen. Mit der Übergabe des Ladens verschiebt sich der Termin nun um eine Woche, sodass das Café am 16. Februar wieder seine Türen öffnet.

Bertholdos kommen noch oft zu Besuch

Ein paar Wochen wollen sie ihren Nachfolger noch einarbeiten, dann geht es für sie im März nach Fiume Veneto, wo sie auch ein Haus haben. „Aber wir werden noch ganz oft in Hude sein“, verspricht Tina Bertholdo.

So zum Beispiel zur Italienischen Nacht, die auch dank des Engagements der Bertholdos vor Jahren ins Leben gerufen worden war. „Im September kommen wir mit einer Delegation aus Fiume Veneto zu Besuch und suchen noch eine Gastfamilie in Hude“, sagt Tina Bertholdo.

Der Abschied aus Hude fällt schwer

In Italien möchten die beiden mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen, insbesondere mit Tochter Margherita. Tano Bertholdo möchte zudem ein Ehrenamt übernehmen und seine Frau engagiert sich weiter in einer Frauengruppe, die bei Aktionen Spenden für einen guten Zweck sammelt.

Auch wenn sich die beiden auf ihre Tochter freuen, fällt ihnen der Abschied aus Hude schwer. Viele Freundschaften sind in dem Klosterort entstanden, sie haben den Großteil ihres Lebens in Hude verbracht und während der Zeit Generationen beim Großwerden begleitet. „Das Eiscafé und Hude werden wir nie vergessen. Sie sind in unseren Herzen“, sagt Tano Bertholdo.

Übrigens: Wer noch einen Eisgutschein aus der vergangenen Saison hat, kann diesen nur noch bis Ende Juni im Eiscafé Italia einlösen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner