Rolf Kuhlmann, Hanna Otter-Sandstedt und Günter Prüß vom Bürgerbus-Vorstand freuen sich über das neue Fahrzeug. Unterwegs ist der Bus auf den Linien 221 und 222.Foto: Nustede Rolf Kuhlmann, Hanna Otter-Sandstedt und Günter Prüß vom Bürgerbus-Vorstand freuen sich über das neue Fahrzeug. Unterwegs ist der Bus auf den Linien 221 und 222. Foto: Nustede
Ganderkesee

Neues Fahrzeug für die Bürgerbus-Flotte

Von
Nach 350.000 Kilometern und mehr als fünf Jahren ist Schluss: Der Bürgerbus Ganderkesee hat einen alten Bus durch ein neues Fahrzeug ersetzt. Mit dem Vollniederflurbus garantiert der Verein Mobilität für jedermann.

Ein neuer „Kutsenits“-Bus ist nun Teil der Flotte. Dahinter steckt ein Vollniederflur-Fahrzeug mit acht Sitzen und Basiskomponenten von Volkswagen. Die übrigen Komponenten basieren auf der Eigenkonstruktion eines österreichischen Konstrukteurs.

Die Fahrzeuge werden auch Citybusse genannt und häufig als Bürgerbus im ländlichen Raum eingesetzt. Die Kosten: 95.000 Euro. 65.000 Euro davon übernimmt die Landesnahverkehrsgesellschaft, 20.000 Euro kommen vom Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen.

Die restlichen 10.000 Euro hat der Verein Bürgerbus Ganderkesee mit dem Verkauf eines alten Busses aufbringen können. Das Fahrzeug ist seit etwa einer Woche auf den Linien 221 und 222 unterwegs.

Linie 223 muss noch etwas anlaufen

Die dritte Linie im Bunde, die 223, ist seit Mitte Dezember in Betrieb und hat im Januar 345 Fahrgäste befördert. „Die Menschen müssen sich noch an die neue Linie gewöhnen, aber wir hatten einen guten Start“, sagt Hanna Otter-Sandstedt vom Bürgerbus-Vorstand.

Sie verweist auf die Anfänge der übrigen Linien. Nach und nach seien weitere Abfahrtszeiten hinzukommen. Wichtig sei in erster Linie, dass das Angebot vorhanden ist.

„Unser Ziel ist es, ältere Menschen und Personen, die beeinträchtigt sind, die Möglichkeit zu geben, mobil zu sein“, so die Vorsitzende. „Wir wollen nicht mit Zahlen punkten“, ergänzt Rolf Kuhlmann vom Vorstand.

Bürgerbus Ganderkesee sucht noch Fahrer

Die drei Linien kreuzen sich nun an mehreren Stellen. „Das ist für einige Fahrgäste noch verwirrend“, sagt Otter-Sandstedt. Und betont: „Die alte Linie 222 fährt genauso nach Delmenhorst wie bisher.“ Und wer einen Blick auf den Fahrplan wirft, werde schnell erkennen, wo die Linien längs fahren, ist sich der Vorstand sicher.

Mit der neuen Linie 223 sei es gelungen, das Netz in Ganderkesee zu verdichten. „Eine Verbindung von Bookholzberg über Elmeloh nach Delmenhorst hat es noch nicht gegeben“, sagt Kuhlmann. An vielen Stellen kann der Bürgerbus genutzt werden, um mit anderen Bussen oder Zügen weiterzukommen.

38 aktive Mitglieder engagieren sich zurzeit beim Bürgerbus Ganderkesee. Der Verein sucht neue Ehrenamtliche, die Lust haben, sich in der Freizeit unentgeltlich als Fahrer einzubringen. Interessierte können sich bei Hanna Otter-Sandstedt unter Telefon 04223 85 75 melden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner