Die Museumsanlage in Osterholz-Scharmbeck soll aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt werden: Den Schließungsabsichten der Kulturstiftung des Landkreises stellt der Verein der Förderer und Freunde des historischen Gebäudeensembles die Absicht entgegen, selbst die Trägerschaft zu übernehmen. Foto: Möller Die Museumsanlage in Osterholz-Scharmbeck soll aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt werden: Den Schließungsabsichten der Kulturstiftung des Landkreises stellt der Verein der Förderer und Freunde des historischen Gebäudeensembles die Absicht entgegen, selbst die Trägerschaft zu übernehmen. Foto: Möller
Osterholz-Scharmbeck

Förderverein könnte die Museumsanlage übernehmen

Von
Der Verein der Freunde und Förderer der Museumsanlage könnte das Areal selbst in Trägerschaft übernehmen. Vereinschef Dr. Detlef Risch, äußerte diese Vorstellung Freitagabend bei einer Veranstaltung der Bürgerfraktion.

Die Ankündigung einer Schließung der Museumsanlage Anfang des Monats kam überraschend (wir berichteten). Man habe lange Geduld gezeigt, berichtete Dr. Detlef Risch, Vorsitzender des Museumsvereins, wohl zu lange. Die Kulturstiftung hätte zuerst ihre hoch angesehene Arbeit für die Große Kunstschau in Worpswede abschließen wollen, um sich dann der dringend nötigen Sanierung der Bauten an der Bördestraße zu widmen und an einem neuen Museumskonzept arbeiten. Nun könne der Eindruck entstehen, dass es solche Absichten nie gegeben habe.

Kündigung kam für alle überraschend

Mitten in die Vorlage eines Konzepts zur Neuausrichtung durch den Förderverein, platzte die Kulturstiftung mit ihrer Schließung des Museums zum 1. März, berichtete Risch. Er ist auch Schwiegersohn des Gründers des Vogelmuseums, Dr. Walther Baumeister, und erlebte damit zusätzlich die Kündigung des Vogelmuseums durch die Kulturstiftung.

In seinen Augen fehlt es in Bezug auf die Weiterführung der Museumsarbeit vor allem am Willen. Damit es wieder einen Akteur gibt, der sich „mit Herzblut“ einsetzt, wirft Risch seinen Hut in den Ring. Würde der Landkreis den bisherigen Zuschuss an die Kulturstiftung halbieren und den Teil für die Osterholzer Einrichtung abgeben, könnte er sich eine neue Trägerschaft des Museums durch seinen Verein vorstellen.

Verein der Förderer übernimmt die Trägerschaft

Den Freudnen und Förderern der Museumsanlage legte er diesen Vorschlag gestern auf einer Mitgliederversammlung vor, das Ergebnis dieser Zusammenkunft lag uns bis Redaktionsschluss nicht vor.

Für Risch hat die gesamte Museumsanlage Zukunft. Das Findorffhaus könnte als Heimatmuseum insbesondere die Geschichte der Moorkolonisation nachzeichnen. Das Vogelmuseum solle in Zusammenarbeit mit dem Naturschutz die Tierwelt im benachbarten GR-Gebiet Hammeniederung aufgreifen. Erkundungen in die Natur und eine Schau im Museum könnten verknüpft werden. Auch das Torfschifffahrtsmuseum und das Bauernhaus seien in ein Konzept einzubeziehen.

Bürgerfraktion stellt Anträge im Kreistag

Wilfried Pallasch von der Bürgerfraktion will sich Mittwoch im Kreistag für eine Umplanung der Zuschüsse einsetzen und 200.000 Euro fürs Museum beantragen. Donnerstag soll zusätzlich im Stadtrat ein Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro erwirkt werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner