2019 ist Schluss: Sabine Postel alias Inga Lürsen und Oliver Mommsen alias Nils Stedefreund hören als Bremer Tatort-Kommissare auf. Foto: WR 2019 ist Schluss: Sabine Postel alias Inga Lürsen und Oliver Mommsen alias Nils Stedefreund hören als Bremer Tatort-Kommissare auf. Foto: WR
Tatort Bremen

Tatort-Duo Lürsen und Stedefreund hört auf

Von
Sabine Postel alias Inga Lürsen ermittelt seit 1997 im Bremer Tatort, seit 2001 gemeinsam mit Oliver Mommsen als Hauptkommissar Stedefreund. Nun wird bekannt: Noch fünf Folgen bis 2019 - dann fällt der Vorhang.

„Sabine Postel und Oliver Mommsen haben einen grandiosen Job vor der Kamera abgeliefert. Es ist sehr schade, dass wir sie verlieren“, sagt Radio Bremen-Programm­direktor Jan Weyrauch zu dem Abgang der beiden Ermittler. Dieser soll jedoch „mit einem furiosen Finale“ zelebriert werden, kündigt Weyrauch bereits für die letzte Folge an.

Dienstjubiläum am 12. März

Diese soll dann 2019 ausgestrahlt werden. Bis dahin sind noch fünf Folgen zu sehen, die nächste bereits am 12. März. Dann ermitteln Lürsen und Stedefreund im Jubiläums-Tatort „Nachtschicht“ wieder zur besten Sendezeit. Zu feiern gibt es das Dienstjubiläum von Kommissarin Inga Lürsen, in deren Rolle Sabine Postel 1997, also vor 20 Jahren, in der Folge „Inflagranti“ ihr Tatort-Debüt gab.

Mittlerweile blickt Postel auf 35 Ausgaben zurück, Oliver Mommsen kommt seit 2001 auf 30 Folgen. Rund 9 Millionen Zuschauer verfolgen regelmäßig, wie die beiden Ermittler den Kriminellen in der Hansestadt das Handwerk legen.

Postel: „Zeit reif für einen Wechsel“

„Der Bremer Tatort hat mir immer viel bedeutet, doch nach 20 Jahren ist für mich die Zeit reif für einen Wechsel“, sagt die Fernseh-Kommissarin zu ihrer Entscheidung. Deshalb höre ich jetzt mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge auf“, so Postel.

Auch ihr Kollege Oliver Mommsen sieht das so: „Es war eine tolle Zeit, in der wir viel geschafft haben und uns auf hohem Niveau austoben durften. Es ist alles andere als einfach zu sagen ‚Noch fünf Filme und dann ist Schluss‘, aber nach 20 Jahren Bremer Tatort fühlt es sich gut und richtig an. Bekanntlich soll man ja  ‚gehen, wenn es am Schönsten ist‘ und das ist es gerade definitiv.“

Zusammen 40 Dienstjahre im Tatort

„Gerne hätten wir noch viele Fälle mit beiden gelöst – die beiden Ermittler sind nicht nur dem Publikum, sondern auch mir ans Herz gewachsen. Aber ich kann den Wunsch von Sabine Postel und Oliver Mommsen nach kreativer Veränderung auch verstehen“, sagt Annette Strelow, Abteilungsleiterin Fiktion und Unterhaltung bei Radio Bremen und redaktionell für den Bremer Tatort verantwortlich.

2019 kommen Sabine Postel mit 22 Jahren und Oliver Mommsen mit 18 Jahren dann zusammen auf  40 Dienstjahre und gehören zu den Tatort-Teams mit der längsten Bildschirmpräsenz.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner