Das erste Bundesligator von Thomas Delaney (2.v.l.) – bejubelt von den Kollegen. Später musste der Däne mit Verdacht auf Gehirnerschütterung vom Platz. Foto: Nordphoto Das erste Bundesligator von Thomas Delaney (2.v.l.) – bejubelt von den Kollegen. Später musste der Däne mit Verdacht auf Gehirnerschütterung vom Platz. Foto: Nordphoto
Erster Sieg in 2017

2:0 in Mainz – der SV Werder meldet sich zurück

Von
Der SV Werder kann doch noch gewinnen. Durch einem 2:0-Sieg beim 1. FSV Mainz feierten die Grün-Weißen den ersten Dreier in diesem Jahr. Im Mittelpunkt stand dabei der Winterneuzugang aus Dänemark.

Thomas Delaney konnte einem schon ein wenig leid tun. Der Däne, der in der Winterpause zum SV Werder gekommen war, zeigte in seinen ersten vier Bundesligaspielen ordentliche bis gute Leistungen – ging aber viermal als Verlierer vom Platz.

Am Samstag durfte er nun ersten Mal im grün-weißen Trikot nach 90 Minuten jubeln. Der 2:0 -Auswärtssieg der Bremer war der Premieren-Sieg für Delaney und der erste dreifache Punktgewinn für Werder im Jahr 2017.

Delaney musste ins Krankenhaus

Als der Abpfiff ertönte, war der Neuzugang allerdings schon gar nicht mehr im Stadion, sondern auf dem Weg ins Krankenhaus. Nach einem Zusammenprall mit Jhon Cordoba in der 52. Minute war er unglücklich aufgekommen und musste mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt werden.

Zuvor war er Werders bester Mann gewesen und hatte mit einem wunderschön getretenen Freistoß er in der 23. Minute für den zweiten Bremer Treffer in Mainz gesorgt. Aus 17 Metern zirkelte er den Ball über die Mainzer Mauer in den rechten Winkel – ein Traumtor.

Umstellung auf 4-4-2-System

Serge Gnabry hatte in der 16.  Minute mit seinem ersten Kopfballtor in der Bundesliga nach einem Eckball von Zlatko Junuzovic für die Gäste-Führung erzielt.

Werder war gefährlich bei Standards – aber vor allem stabil in der Defensive. Trainer Alexander Nouri hatte auf ein 4-4-2-System umgestellt und Theo Gebre Selassie für Santiago Garcia gebracht, Robert Bauer rückte von der rechten auf die linken Seite.

Wiedwald mit guten Paraden

Die Veränderungen brachten die gewünschte Balance – zumindest in der ersten Halbzeit, die Werder klar dominierte und zur Pause völlig verdient mit 2:0 in Führung lag.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber das Tempo und schnürten die Bremer in deren Hälfte ein. Aber Werder überstand die Druckphase schadlos, auch dank Keeper Felix Wiedwald, der gestern eine nahezu fehlerfreie Leistung zeigte.

Nur in einer Szene Sekunden vor dem Abpfiff patzte der Torwart, als er einen Fernschuss in die Mitte abprallen ließ und Cordoba ins Tor traf – aber der souveräne Schiedsrichter Deniz Aytekin entschied zurecht auf Abseits, Werder spielte zum zweiten Mal in dieser Saison zu Null und feierte so den ersten Sieg im neuen Jahr.

Höhepunkte:

16. Minute: 1:0 – Gleich der erste Versuch der Gäste sitzt. Junuzovics Ecke segelt hoch und weit auf den zweiten Pfosten. Dort ist Gnabry frei und kann unbedrängt den Ball ins lange Eck köpfen.
23.: 2:0 – Nachdem Kruse an der Strafraumgrenze gefoult wird, zirkelt Delaney den Ball wunderbar über die Mauer in den rechten Winkel.
31.: Die erste Chance für die Hausherren. Cordoba dreht sich um Sané und geht auf Wiedwald zu. Er wird noch von Moisander gestört und scheitert am Bremer Schlussmann.
46.: Cordobas Schuss aus 16 Metern wird von Delaney geblockt. Den Nachschuss verzieht Latza deutlich.
50.: Freistoß von Broisinski auf De Blasis. Wiedwald fischt den Kopfball gerade noch so von der Linie.
52.: Nach Kruses Freistoß wird Moisanders Schuss im letzten Moment von der Linie gekratzt.
59.: Kopfball von Bell nach einer Ecke. Junuzovic klärt für den geschlagenen Wiedwald auf der Linie.
66.: Junuzovic probiert es aus 18 Metern mit einem satten Schuss, der rechts vorbei fliegt.
76.: Fritz sieht nach einem Foul an De Blasis die Gelbe Karte. Seine fünfte in dieser Saison, er ist damit nächsten Freitag in Wolfsburg gesperrt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner