Zurzeit dominieren noch die Farben des Winters im Garten und der Frühling lässt auf sich warten. Für Margret Hoffmann aus Delmenhorst hat die Organisation für den Gartentag auf der Nordwolle im April längst begonnen.Foto: Konczak Zurzeit dominieren noch die Farben des Winters im Garten und der Frühling lässt auf sich warten. Für Margret Hoffmann aus Delmenhorst hat die Organisation für den Gartentag auf der Nordwolle im April längst begonnen. Foto: Konczak
Frühling

Für Lust & Genuss: Die Gartentage auf der Nordwolle

Von
Im April 2017 steigen wieder die Gartentage auf der Nordwolle. Wer eigene Pflanzenzüchtungen oder sein Kunsthandwerk verkaufen möchte, kann sich ab sofort bei den Organisatoren melden.

Margret Hoffmann hat eine Leidenschaft für außergewöhnliche Gärten. Das ist auch den Mitgliedern des Landesverbandes der Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) Bremen/Niedersachsen aufgefallen. Sie haben der eigenen grüne Oase der Delmenhorsterin den Titel „Garten der Leidenschaft“ gegeben.

Mit ebensolcher Hingabe widmet sich die ambitionierte Hobbygärtnerin auch der Organisation des Gartentags 2017 auf der Nordwolle. Um Gartenlust und Essvergnügen geht es dort am Sonntag, 23. April, auf der Freifläche zwischen dem Stadt- und dem Fabrikmuseum, bei zunehmender Resonanz an Ausstellern dann auch auf der Wiese hinter dem Museum. Und damit rechnet Margret Hoffmann ganz fest. Immerhin sind im vierten Jahr des Nordwolle-Gartentages erstmals die Akteure der DGGL mit im Boot. Auch an Bord sind die Volkshochschule sowie das Nordwestdeutsche Museum für Industriekultur.

Private und gewerbliche Anbieter sind willkommen

Für jede Menge Gartenlust können sowohl private als auch gewerbliche Anbieter von Stauden und Gehölzen sorgen – dabei möchte die Organisatorin insbesondere auf die vielfältige Mischung achten. Wer Interesse hat, seine eigenen Pflanzen-Züchtungen anzubieten, ist willkommen, sich ab sofort bei Margret Hoffmann zu melden. Sie ist unter Telefon  04221 4 25 82 oder per E-Mail an hoffmann.margret@yahoo.de erreichbar.

Doch auch das Kunsthandwerk soll am Gartentag, der in diesem Jahr erstmals an einem Sonntag stattfindet, nicht zu kurz kommen. „Wir suchen noch Kreative, die ihre Produkte rund um den Garten präsentieren und verkaufen möchten, sei es geschmiedete Gartenkunst, Naturseifen, Töpfereien oder Steinobjekte, eben alles Schöne, dass zum Thema Garten passt“, sagt die Organisatorin. Für den lukullischen „Gärtner“-Rahmen mit Kuchen, Getränken und herzhaften Snacks möchten dieses Mal wieder die Mitarbeiter des Café Kunsthandwerk und Harry Jagusch von der gleichnamigen Kochschule sorgen.

Garten-Vorträge in der Volkshochschule

Theoretisch soll es indes in der VHS zu gehen. „Ich freue mich sehr, dass wir Erika Bachmann von der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde für einen Vortrag gewinnen konnten“, erklärt Margret Hoffmann. Der rund einstündige Vortrag beginnt am Gartentag um 11 Uhr. Im Anschluss, ab 12.30 Uhr sprechen Dr. Ernst-Georg und Ulrike Herrmann über „Die Jahreszeiten in unserem Garten“. Anmeldungen für die Vorträge nimmt im Vorfeld die VHS unter Telefon 04221 9 81 80 24 86 entgegen.

Lebhafte Geschichte rund um das Tagesthema liefern die Museums-Akteure mit der Führung „Wo Lahusens Kühe grasten“. Treffpunkt für Interessierte ist um 14 Uhr an der Museumskasse. Um 11 Uhr beginnt im Museum zudem ein Ton-Atelier mit Anke Otto, in dem Kinder und Erwachsene Tonskulpturen für den Garten fertigen können. Von 14 bis 16  Uhr steigt außerdem der Kinder-Workshop „Garten zum Mitnehmen“.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner