Die Bremer Straßenbahn AG ist vom Verkehrsressort beauftragt worden, das Busliniennetz in Bremen-Nord zu überprüfen. Die Pläne sehen auch Linieneinstellungen vor.Foto: Füller In Bremen-Lesum will die BSAG dem Beirat Vorschläge für eine Ausweitung des Fahrplans im Bereich Lesum-Park und Zentrum vorlegen. Foto: WR
Lesum

BSAG will Angebot in Lesum ab Dezember ausweiten

Von
Die Linie 91 fährt am Wochenende nicht durch Bremen-Lesum, sondern verkehrt lediglich zwischen Vegesack und Rönnebeck.Die BSAG will dem Beirat nun Vorschläge für eine Ausweitung des Fahrplans vorlegen.

Ethel Schuckenböhmer hatte im vergangenen Jahr mehr als 1.000 Unterschriften für eine Ausweitung des Fahrplans der Linie 91 gesammelt. „Nicht nur mich ärgert es, dass es keine direkte Verbindung ins Lesumer Zentrum oder nach Vegesack gibt. Viele ältere und jüngere Menschen sind auf den Bus angewiesen und gerade an Samstagen hat man doch die Zeit, um Einkäufe und Besorgungen zu machen“, sagt die 85-Jährige.

Zahlreiche Wohneinheiten entstehen

Die Unterschriften übergab sie damals Ortsamtsleiter Florian Boehlke und der Bremer Straßenbahn AG (BSAG). „Es würde ja reichen, wenn der Bus samstags bis 15 Uhr fährt“, sagt sie. Bereits im Herbst hatte die BSAG zugesagt, eine Löfinden zu wollen, vor allem, weil im  Lesum Park 2017 zahlreiche neue Wohneinheiten entstehen und bezogen werden sollen.

Auch Boehlke und die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Heike Sprehe, wiesen auf die Notwendigkeit der Anbindung des Lesum Park hin.  „Die Struktur des ÖPNV ist ein sehr kompliziertes Gebilde und man muss schauen, welche Lösung praktikabel ist“, so Sprehe.

Details müssen noch abgestimmt werden

Bei der BSAG hat man sich ebenfalls erneut mit dem Thema beschäftigt. „Es gibt bereits Überlegungen, jedoch noch keine abgeschlossene Planung“, sagt Sprecher Andreas Holling. „Wir legen dem Beirat und dem zuständigen Ausschuss im Frühjahr mögliche Optionen vor“, so Holling weiter.

Von Seiten der BSAG sei eine Ausweitung des Angebots im Bereich Lesum gewollt.  Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember soll nun auch an Samstagen ein Bus im Lesumer Zentrum fahren. „Das ist eine gute Nachricht für uns und es ist schön, dass wir in die Entscheidung einbezogen werden“, so Boehlke.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner