Die Rapgruppe „One Band, one Sound“ von Alten Eichen tritt gelegentlich in Huchting auf – hier etwa beim Jubiläum der Nachtwanderer 2016. Zum Frühlingsfest zum Abschied von Annette Yildirim vom Ortsamt im Roland-Center. Foto: pv Die Rapgruppe "One Band, One Sound" tritt gelegentlich im Stadtteil auf - und kommt auch zu Yildirims Abschied zum Frühlingsfest. Foto: pv
Frühlingsfest

Yildirim: Fest als Abschiedsgeschenk für Huchting

Von
Annette Yildirim wechselt nach 13 Jahren im Ortsamt Huchting ins Bremer Sportamt. Vom Stadtteil verabschiedet sie sich mit einem Frühlingsfest. Mittwoch treten dabei Shantys an der Seite von Rappern im Roland-Center auf.

Wenn Annette Yildirim über kulturelle Ereignisse in Huchting nachdenkt, kann die Liste lang werden. Die stellvertretende Leiterin des Ortsamts zählt das Sodenmattfest und das Konzert unter der Linse auf.

Sie verweist auf die Huchtinger Messe und das Nikolaussingen, erinnert sich an die Nachbarschaftswoche und an den Jahrestag zur 950-jährigen Erwähnung. Immerhin hat sie 13 Jahre Erfahrung mit Veranstaltungen im Stadtteil. 

Yildirim veranstaltet Frühlingsfest zum Abschied

Nicht mehr miterlebt dagegen hat Yildirim den Frühlingsmarkt – der nämlich hat zuletzt vor 13 Jahren stattgefunden, kurz bevor sie nach Huchting kam. Jetzt soll ein Frühlingsfest ihren Abschied einläuten:

Yildirim wechselt zum 1. April ins Sportamt – und will vorher noch einmal ein großes Fest für den Stadtteil organisieren, denn das, so sagt sie, habe ihr immer besonders viel Spaß gemacht. Viel von dem, was sich bei anderen Veranstaltungen bewährt hat, soll dabei sein.

Rapper Carizar war im Jugendbeirat

Am Mittwoch, 29. März, wird von 15 bis 18 Uhr im Roland-Center gefeiert – und eine Menge stadtteilbekannter Bands sind mit vor Ort. Nicht fehlen dürfen die Shantys – sowohl die Neustädter Shantys als auch der Capstan Shanty-Chor haben sich bereit erklärt, zu Yildirims Abschied einmal umsonst aufzutreten und die Sehnsucht nach dem Meer ins Center zu tragen.

Auch die Rapgruppe „One Band, One Sound“ von Alten Eichen l ist dabei – ebenso wie einige junge Schüler der Musikschule Strings. Noch einmal im Roland-Center auftreten wird auch Carizar, alias Mirac Ener.

Der Rapper, der schon gemeinsam mit Xavier Naidoo auf der Bühne stand, stammt aus Huchting – und wurde als Mitglied des Jugendbeirats schon früh von Yildirim begleitet. Die Betreuung des Jugendbeirats ist eine der Aufgaben, die Yildirim in Huchting hat – und zwar eine, die sie am liebsten nicht aus der Hand geben würde.

Annette Yildirim

Annette Yildirim

Fest für alle statt Empfang für wenige

Einen Empfang mit Reden und Buffet statt eines Festes hätte sich Yildirim nicht vorstellen können. „Das liegt mir einfach nicht“, erklärt sie, „außerdem vergisst man bestimmt, die Hälfte einzuladen.“

So feiert sie nun mit ganz Huchting Abschied. Zur Musik gibt‘s Sekt – auch alkoholfreien – für alle, die dabei sein wollen. Statt „Tschüss“ will Yildirim lieber „Auf Wiedersehen“ sagen: „Ganz weg bin ich nicht. Allein als Nachtwanderin lauf ich doch weiterhin durch Huchting,“ sagt sie.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner