Musik-Moderator Jürgen Ferber will es im na‘ so richtig krachen lassen – mit den besten Hits der 1980-er Jahre.Foto: Bollmann
Musikreihe im na'

Die Hits der 80er in Bremen

Von
Das kurz na‘ genannte Nachbarschaftshaus Helene Kaisen in Bremen geht in diesem Frühjahr mit einer neuen Veranstaltungsreihe an den Start: Bei „80‘s and more“ lässt Jürgen Ferber die wilde Zeit der 1980er aufleben.

Nach dem Erfolg der Beat- aber auch der Klassikveranstaltungen im na‘ will es Musikmoderator Ferber jetzt noch einmal wissen und hat eine Musikreihe zum Tanzen und Zuhören kreiert. Bei „80‘s and more“ stehen dabei natürlich die Hits und die Geschichten der 1980er Jahre im Mittelpunkt.

Es soll dabei aber auch um die Geschichten der damaligen Teenies und Teenager gehen, die heute alle über 50 sind. Zum Auftakt der Reihe am 31. März kann man sich daher eigene Musiktitel wünschen aber am Veranstaltungsabend auch eigene Erlebnisse erzählen (oder von Ferber erzählen lassen).

Der Musikmoderator war selbst ein „Pistengänger“

Gerade passend zum 65-jährigen Bestehen des Nachbarschaftshauses hat Ferber die neue Veranstaltungsreihe praktisch als kleines Geburtstagsgeschenk entwickelt. Dabei stamme er selber ja eher aus der Beatles-Generation, bekennt Ferber. Er selber habe an die 80-er Jahre aber sehr viele intensive Erinnerungen, da er zu der Zeit auch ein eifriger „Pistengänger“ gewesen sei und fast jede Woche im Stubu oder in der Lila Eule „abhottete“.

Natürlich hätten aber auch viele andere Musikfreunde persönliche Erinnerungen an Erlebnisse ihres Lebens, die eng mit einzelnen Titel aus den 80er Jahren in Verbindung stehen, weiß Ferber. Er hofft, dass auch solche Erinnerungen auf der Veranstaltung erzählt werden.

Damit sich möglichst viele Bremer an der Songwahl beteiligen und auch von besonderen Momenten berichten, gibt es sogar einen kleinen Wettbewerb bei dem es Amazon-Gutscheine und Eintrittskarten zu Musikveranstaltungen zu gewinnen gibt. Allerdings muss man sich dazu sputen: Der Gewinnspiel-Flyer ist zwar ab sofort im na‘ erhältlich, muss aber spätestens bis zum 24. März auch wieder zurück sein, damit die Musikwünsche auch noch berücksichtigt werden können.

Die 80er: Bewegte Jahre der Musik

„Die meisten Musikexperten sind sich darin einig, dass nie ein Jahrzehnt vielfältiger in der Prägung neuer oder weiterentwickelter Musikrichtungen war, als die besagten 80er“, erklärt Ferber. Madonna etwa startete dabei richtig durch und Michael Jackson schuf mit „Thriller“ das erfolgreichste Musikalbum aller Zeiten, weiß Ferber, der in diesem Jahr übrigens auch schon auf eine 15-jährige Tätigkeit als Musikmoderator zurückblickt. Im na‘ will er es jetzt also noch einmal richtig krachen lassen bei den „80‘s and more“ und den besten Hits und Geschichten aus dem bewegten Jahrzehnt von Walkman und Kassettenrekorder.

Die Auftaktveranstaltung zu „80‘s and more“ findet am Freitag, 31. März, ab 19 Uhr, im Saal des na‘ (Beim Ohlenhof 10) statt. Der Eintritt beträgt 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Die Gewinne des Wettbewerbes werden bei der Veranstaltung übergeben, zu der alle Preisträger eingeladen sind.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner