Rolf Drechsler will unterhaltsam veranschaulichen, wie Computer funktionieren. Foto: Schlie Rolf Drechsler will unterhaltsam veranschaulichen, wie Computer funktionieren. Foto: Schlie
Neues Buch

Mathe trifft Ehekrise: So funktionieren Computer

Von
Computer sind mittlerweile ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Wie genau die Geräte funktionieren, wissen allerdings die Wenigsten. Das will ein Bremer Wissenschaftler jetzt ändern – mit Anekdoten und Cartoons.

Frau Müller hat Geburtstag und nur einen großen Wunsch. Diesen teilt sie ihrem etwas zerstreuten Ehemann mit. Der macht sich auch sogleich auf den Weg, besorgt ein ganzes Set neuer Siebe und überreicht sie siegessicher seiner Frau. „Ich hatte gesagt, ich will mehr Liebe.“

Buchstabe vertauscht – Ehe im Eimer. Dieses Beispiel veranschaulicht Fehler bei der Übertragung digitaler Daten und wird im vierten Kapitel von „Computer – wie funktionieren Smartphone, Tablet & Co?“ behandelt.

Computer-Wissen für PC-Ahnungslose

Das populärwissenschaftliche Buch hat der Bremer Informatiker Prof. Dr. Rolf Drechsler zusammen mit zwei Kollegen verfasst. Schritt für Schritt soll das Werk PC-Ahnungslosen auf 125 Seiten unterhaltsam erläutern, wie die modernen Rechner arbeiten.

Das Buch richtet sich bewusst an Laien, ist mit Cartoons illustriert und mit Literaturempfehlungen sowie QR-Codes gespickt.

Hilfe im Alltag

Drechsler wurde von Andrea Fink vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz Bremen (DFKI) unterstützt, die, wie er sagt, „die flotten Formulierungen“ eingebracht hat.

Jannis Stoppe, der an der Uni Bremen gerade seine Doktorarbeit über Rechnerarchitektur abgeschlossen hat, sind die Illustrationen zu verdanken.

Ob Laptop, Auto oder Waschmaschine: „Computer umgeben uns in fast allen Lebensbereichen, auch wenn wir sie manchmal gar nicht sehen. Wenn wir verstehen, wie ein Rechner funktioniert, kommt man im Alltag viel besser damit klar“, sagt Drechsler.

Schokocroissants und Butterstreuselkuchen

Mit dem Buch will das Trio einen einfachen Zugang zum „faszinierenden Innenleben“ moderner Computersysteme schaffen. Dazu erklären die Autoren beispielsweise logische und mathematische Zusammenhänge mit Vergleichen zu Frau Müllers Ehekrise oder dem viel zu kalorienreichen Verzehr von Schokocroissants und Butterstreuselkuchen.

„Ein humorvoller Zugang ist natürlich eine Voraussetzung dafür, sich gerne mit einem Thema zu beschäftigen“, meint Drechsler.

„Computer – wie funktionieren Smartphone, Tablet & Co?“ ist ab sofort im Springer-Verlag unter der ISBN-Nummer für 14,99 Euro im Handel 978-3-662-53059-7 erhältlich.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner