Dagmar Albers und Tammo Albers proben zurzeit für das Stück "Bett un Fröhstück". Foto: Eckert Dagmar Albers und Tammo Albers proben zurzeit für das Stück "Bett un Fröhstück". Foto: Eckert
Theaterspaß

Wenn die Sittsamkeit ins Schwanken gerät

Von
Mit einem ursprünglichen plattdeutschen Schwank geht das Niederdeutsche Theater Delmenhorst (NTD) in die dritte Spielzeit der Saison. Dieses Mal haben sich die Schauspieler das Stück „Bett un Fröhstück“ vorgenommen.

Die Proben für die aktuelle Inszenierung aus der Feder von  Konrad Hansen laufen bereits auf vollen Touren. Seit Jahresbeginn trifft sich Profiregisseur René Schack dreimal wöchentlich mit den NTD-Akteuren, um für solide und überraschende Bühnenkünste zu sorgen. Die Premiere für „Bett un Fröhstück“ steht am 18. März an. Der Vorhang hebt sich dann um 20 Uhr im Theater „Kleines Haus“.

Für jede Menge Sittsamkeit und Wirbel zeichnet dann Schwerenöter und Tugendwächter Hinnerk Untiet verantwortlich. In die Rolle des ehemaligen Bauern, schlüpft Landwirt Heiko Petershagen. Mit von der Partie wird zudem auch NTD-Schauspielerin Dagmar Albers sein, die mit der Inszenierung ihren 40. Bühnengeburtstag bei dem Delmenhorster Ensemble feiert. Zuletzt war sie in „Otello darf nich platzen“ als Gattin des Opernsängers zu sehen. In weitere Rollen schlüpfen Markus Weise, Niklas Müller, Tammo Albers und Elga Eilers.

Romantische Komödie in Form einer „Sitcom“

Erstmals bei den Erwachsenen spielt Pia Korona mit. Die 18-Jährige stand zuletzt mit den Jungs un Deerns des NTD auf der Bühne. Ebenfalls aus der Jugendgruppe kommt Jana Oetjen. Für die 20-Jährige ist es allerdings bereits die zweite Spielzeit bei „den Großen“.

Für den aus Hamburg stammenden Profiregisseur und Schauspieler René Schack hat „Bett un Fröhstück“ eine besondere Qualität – weil es eben keine Übersetzung ins Plattdeutsche ist, sondern in dieser Sprache seinen Ursprung hat. Er möchte es für die aktuelle Inszenierung ein wenig aus der Zeit (Uraufführung war Anfang der 90er Jahre) in die Moderne entrücken, ohne dem Stück seinen bäuerlichen Charme zu nehmen. Die Zuschauer können sich demnach auf eine romantische Komödie mit vielen kleinen Schmunzlern in Form einer Unterhaltungsserie freuen.
Karten gibt es bei der Konzert- und Theaterdirektion, Telefon 04221 1 65 65.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner