Die Bibliothek im Medienhaus befindet sich seit Januar in alleiniger Trägerschaft der Stadt Osterholz-Scharmbeck. Foto: Bosse Die Bibliothek im Medienhaus befindet sich seit Januar in alleiniger Trägerschaft der Stadt Osterholz-Scharmbeck. Foto: Bosse
Osterholz-Scharmbeck

Landkreis zieht sich aus der Bibliothek zurück

Von
Nachdem sich der Landkreis aufgrund einer entsprechenden Vereinbarung aus der ehemaligen Kreis- und Stadtbibliothek zurückgezogen hat, führt die Stadt Osterholz-Scharmbeck nun die alleinige Regie.

„Eigentlich ist es die Regel, dass eine Gemeinde oder eine Stadt auch Trägerin der örtlichen Bibliothek ist“, sagt Osterholz-Scharmbecks Erste Stadträtin Bettina Preißner. In der Kreisstadt jedoch waren der Landkreis und die Stadt von 1977 bis 2012 gemeinsam Träger der Kreis- und Stadtbibliothek.

Der Kreis hatte die inhaltliche Verantwortung, die Stadt beteiligte sich an den Kosten. Im Zuge der Campus-Planungen hatte die Stadt dann 2012 die Verantwortung für die inhaltliche Arbeit übernommen. Bis Ende vergangenen Jahres beteiligte der Landkreis aufgrund einer Vereinbarung noch an den Kosten.

Neuer Name: Stadtbibliothek

Seit diesem Jahr nun aber führt die Stadt allein Regie. So wurde der Name der Bücherei im Medienhaus auch in „Stadtbibliothek“ umbenannt.

„Wir wollen weiterhin ganz stark auf die Leseförderung setzen, denn leider wird nicht jedes Kind zu Hause mit Büchern in Kontakt gebracht“, sagt Susanne Fedderwitz, Leiterin des Fachbereichs Bildung und Erziehung im Rathaus. Beliebt bei Erwachsenen sei derzeit vor allem Lektüre zu den Themen Kochen, Backen und Hundeerziehung, berichtet Antje Miebach als stellvertretende Leiterin der Bibliothek.

Nutzer erhalten neue Bibliothekskarten zugeschickt

Für alle registrierten Nutzer bedeutet die veränderte Trägerschaft übrigens, dass sie Mitte April neue Bibliothekskarten erhalten. „Die werden mitsamt eines kleinen Anschreibens automatisch auf dem Postweg zugestellt, ähnlich wie man es von EC-Karten der Banken kennt“, sagt Susanne Fedderwitz.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner