Planen das Festival „Gastgeber Sprache“: Die Autoren Inge Refisch, Dietmar Horbach, Heide Marie Voigt, Manfred Petersen, Gerhard Koopmann, Fernande Kuhlmann-Kirchmeyer mit Martin Renz, Leiter der Stadtteilbibliothek Vegesack. Foto: Harm Planen das Festival „Gastgeber Sprache“: Die Autoren Inge Refisch, Dietmar Horbach, Heide Marie Voigt, Manfred Petersen, Gerhard Koopmann, Fernande Kuhlmann-Kirchmeyer mit Martin Renz, Leiter der Stadtteilbibliothek Vegesack. Foto: Harm
Gastgeber Sprache

Literaturfestival geht in die zweite Runde

Von
Von Anfang April bis Pfingsten können Literaturfans an 30 Terminen Lesungen von Autoren aus der Region besuchen. Das Besondere an dem Festival "Gastgeber Sprache": Jeder Autor hat seine Veranstaltung selbst organisiert.

In einem Hochhaus über den Dächern Blumenthals, in der Stadtkirche Vegesack, in privaten Wohnzimmern, in einem Friseursalon, bei einer Modenschau und im Bunker Valentin – an diesen und weiteren Orten kann vom 4. April bis 2. Juni beim Festival „Gastgeber Sprache“ Literatur genossen werden. Bereits im vergangenen Jahr haben Autoren aus Bremen und dem Umland die Veranstaltung organisiert und ein positives Resümee gezogen. Alles sprach für eine Wiederholung, sagt Heide Marie Voigt, die das Festival federführend initiiert hat.

Und auch das Prinzip ist gleich geblieben: Interessierte Autoren haben sich selbst einen Veranstaltungsort gesucht und die Konditionen vereinbart. „Die meisten Autoren treten ohne Honorar auf und das ist schon beachtlich“, sagt Martin Renz, Leiter der Stadtteilbibliothek Vegesack, die bei dem Festival die Koordination übernimmt. Dadurch konnte auch gewährleistet werden, dass viele Lesungen keinen Eintritt kosten.

Literaturfestival an 20 verschiedenen Orten

Insgesamt lesen mehr als 50 Autoren an 20 verschiedenen Orten aus ihren Werken vor, darunter Gedichte und Romane. Jeder Autor konnte seinen Termin individuell gestalten. So gibt es neben szenischen („Die Rückkehr der Pilgerin“ am 2. Mai im Haus Vier Deichgrafen) und mehrsprachige Lesungen („Völker in hundert Geschichten“ am 29. April in der Stadtteilbibliothek Vegesack) auch Termine, an denen mit Schülern gelesen wird.

Auch wenn sich die Auftrittsstätten auf Bremen-Nord konzentrieren, gibt es Veranstaltungen in Schwanewede und Schwachhausen. So öffnet Ilse Windhoff am 27. April ihr Wohnzimmer in Bremen für eine Lesung. Die Abschlussveranstaltung am 2. Juni in Vegesack wird von dem Musiker Nagelritz unter dem Titel „Nagelritz singt Ringelnatz“ gestaltet. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Die Schirmherrschaft für das Literaturfestival übernimmt Alexia Sieling, die Ehefrau von Bürgermeister Carsten Sieling.

Bereits seit dem vergangenen Sommer planen die Autoren das Festival. Viele haben schon zuvor Lesungen organisiert. Viel Erfahrung bringt Heide Marie Voigt mit, die bereits die Reihe „Zwiesprache Lyrik“ mit Veranstaltungen in ganz Bremen organisiert hat.

Performance von zwölf Autoren bei Eröffnung

In diesem Jahr bekommen die Autoren für die Eröffnung am 4. April, um 19 Uhr, in der Stadtteilbibliothek Vegesack (Aumunder Heerweg 87) Unterstützung von der Schauspielerin Franziska Mencz. „Die Auftaktveranstaltung geht über eine Lesung hinaus. Es ist eigentlich mehr eine Performance“, sagt Renz.

Die Besucher werden zwölf Autoren kennenlernen, die sich mit der Frage auseinandersetzen, warum sie überhaupt schreiben. „Das ist eine gute Gelegenheit, die Schriftsteller kennenzulernen und sie dann im weiteren Programm zu verfolgen“, so Renz weiter.

Das gesamte Programm gibt es online unter stabi-hb.de/Bibliotheken-Vegesack-Gastgeber-Sprache.html

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner