Mit einem Stadtteilspaziergang über das Coca-Cola- und Könecke-Gelände fällt der Startschuss für die Bürger-Beteiligung zur Gestaltung der Areale. Foto. Schlie Mit einem Stadtteilspaziergang über das Coca-Cola- und Könecke-Gelände fällt der Startschuss für die Bürger-Beteiligung zur Gestaltung der Areale. Foto. Schlie
Bürger-Beteiligung

Neue Ideen für Könecke und Coca-Cola gesucht

Von
Wie die Zukunft der Könecke- und Coca-Cola-Areale im Quartier aussehen wird, ist noch unklar. Am Dienstagnachmittag sollen die Hemelinger aber die Gelegenheit bekommen, an der Entwicklung ihres Stadtteils mitzuwirken.

Wie sollte eine verträgliche Nutzungsmischung in dem neuen Quartier aussehen? Wie können bestehende Verbindungen an die benachbarten Ortsteile verbessert werden und neue Anknüpfungspunkte entstehen?

Diese und andere Fragen stehen im Raum, wenn es um die Nutzung der Könecke- und Coca-Cola-Gelände geht. Mithilfe von Stadtteilbewohnern sollen sie beantwortet werden.

Mit den Standortaufgaben der benachbarten Betriebe haben zwei bedeutende Unternehmen Hemelingen ver- und eine große Freifläche hinterlassen, die nun für Neues genutzt werden kann.

Stadtteilbewohner wichtig für die Planuung

Wie das aussehen könnte, will die Stadt Bremen mit einer städtebaulichen Studie ermitteln.

Dazu wurde das Stadtplanungsbüro BPW Baumgart und Partner zusammen mit dem Architekturbüro Schulze-Pampus und dem Landschaftsarchitekturbüro Gasse-Schuhmacher-Schramm beauftragt, die Rahmenbedingungen für die ehemaligen Firmenareale und ihre Umgebung zu analysieren und städtebauliche Konzepte für deren künftige Nutzung zu entwickeln.

Der Stadt und den Planern sei es aber wichtig, auch den Blick der Hemelinger auf das Gelände in die Betrachtung einzubeziehen. Die Bürger würden über wichtige Ortskenntnisse verfügen, wüssten um die Probleme und Handlungsbedarfe aus ihren alltäglichen Erfahrungen.

„Ich bin begeistert von der Idee“

Deshalb findet ein Stadtteilspaziergang über das Gelände statt, der als Startschuss für die Bürger-Beteiligung fungieren soll.

„Ich bin begeistert von der Idee, die Bürger durch den Stadtteilspaziergang zu beteiligen. So können sie mitentscheiden, was in ihrem Stadtteil geschieht und die Politiker und Entscheidungsträger erfahren, was sich die Hemelinger für ihren Stadtteil wünschen“, findet Stadtteilmanagerin Birgit Benke.

Infos und Diskussion im Bürgerhaus

Der Stadtteilspaziergang findet am Dienstag, 21. März, ab 16.30 Uhr, statt. Treffpunkt ist die Eisenbahnunterführung an der Straßenbahnhaltestelle Föhrenstraße. Die kostenlose Führung dauert etwa eineinhalb Stunden und endet im Bürgerhaus. Festes Schuhwerk sollte mitgebracht werden.

Bei einer anschließenden Infoveranstaltung ab 18.30 Uhr im Bürgerhaus Hemelingen stellen die Planer erste Eindrücke, Handlungsbedarfe und Entwicklungsräume sowie das Verfahren vor. Vor Ort wird es Gelegenheit geben, erste Ideen einzubringen und zu diskutieren.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner