Haben ihr Zertifikat schon in der Tasche: Die „Bürger im Quartier“ aus Kattenturm. Haben ihr Zertifikat schon in der Tasche: Die „Bürger im Quartier“ aus Kattenturm. Foto: pv
Qualifikation

Gemeinsames Engagement fürs Gemeinwohl im Quartier

Von
Für alle Osterholzer, die sich in ihrem Stadtteil engagieren möchten, gibt es ab Ende des Monats ein neues Angebot im Quartier – inklusive Zertifikat. Interessierte Bremer können sich dafür ab sofort dafür anmelden.

Das Konzept von „Bürger im Quartier“ (BiQ) basiert auf der Frage, wie zukünftig dem demografischen und sozialen Wandel begegnet werden kann. Im Fokus stehe das gemeinsame Engagement für das Gemeinwohl und der Wille, die Zukunft aktiv und gemeinsam zu gestalten, so Monika Thiele von der Bremer Heimstiftung.

Gemeinsam mit Markus Ihli wird sie ab Ende April einen BiQ-Bassisqualifikations-Kurs geben.

Auch Kuchen backen hilft

„Ziel der Qualifizierung ist es, die wichtige Rolle der Bürger in unserer Gesellschaft deutlich zu machen. Wir möchten verdeutlichen, dass sich jeder einzelne aktiv einbringen kann und auf welchen Wegen sich Ideen verwirklichen lassen“, erklärt Thiele. Das müsse nicht immer der ganz große Wurf sein – auch wer für das Schulfest Kuchen backe, tue etwas für die Gemeinschaft, findet Thiele.

Der Startschuss für den Osterholzer BiQ-Kurs fällt am 24. April. Die Qualifikation ist mehrere thematische Blöcke unterteilt.

Darunter: „Vom Ehrenamt zum bürgerschaftlichen Engagement“, „Selbstbewusster Umgang mit Institutionen“ und „Auf dem Weg in ein menschenfreundliches Quartier“.

„Bürger im Quartier“-Zertifikat

„Zunächst geht es darum, dass sich die Teilnehmer kennenlernen. Der Austausch in der Gruppe wird erfahrungsgemäß als sehr belebend empfunden. Dann werden wir das Quartier erkunden“, sagt Thiele. Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer ein „Bürger im Quartier“-Zertifikat.

Die Kursgebühr beträgt 50 Euro. Aber: „Wir wünschen uns ausdrücklich Teilnehmer aus allen Bevölkerungsschichten und bieten daher gern die Befreiung von der Gebühr an“, so Thiele. Die Teilnahme beinhalte keinerlei Verpflichtung zum Engagement oder zur Mitarbeit in einer bestimmten Einrichtung.

„Einfluss nehmen können“

„Das Angebot ist offen und hat das Ziel, den Menschen ganz klar vor Augen zu führen, das sie mit ihren Interessen und Fähigkeiten durchaus Einfluss nehmen können auf die Umgebung, in der sie leben“, betont Thiele.

Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 0151 11 14 01 87 und per E-Mail: monika.thiele@bremer-heimstiftung.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner