Bis Ende Juni soll auch das letzte Teilstück der „Mittleren Quartiersachse“ zwischen Kornstraße und Oberschule fertig gestellt werden. Foto: Füller
Huckelriede

Ab Sommer gilt: Freie Fahrt zum See für Radfahrer

Von
Bis Ende Juni sollen die letzten Bauabschnitte der „Mittleren Quartiersachse“ fertig gestellt sein. Dann ist der Weg zwischen Oberschule und Werdersee für Fußgänger und Radfahrer frei.

Der Bau der „Mittleren Quartiersachse“ schreitet voran. „Wir liegen mit allen Arbeiten im Plan“, sagt Kerstin Doty, Sprecherin des Umweltbetriebs Bremen (UBB). Dieser war mit der Planung und Umsetzung des Projekts beauftragt worden. 

Bis auf noch fertig zu stellende Vegetationsarbeiten ist der Abschnitt zwischen Kornstraße und Buntentorsteinweg bereits fertig und auch zur Benutzung frei gegeben. Im Laufe des Frühsommers wird dieser Teil des Weges mit Beetgittern, Pollern und Vegetation ausgestattet.

Alle Arbeiten verlaufen nach Plan

„Der stark frequentierte Abschnitt von der Oberschule und der Sportanlage aus bis zur Kornstraße wird in zwei Abschnitten gebaut“, wie Doty erklärt. Der Abschnitt bis zur Sportanlage Süd ist fertig gestellt.

„Momentan wird die Kurve zwischen den beiden Abschnitten für die Asphaltarbeiten vorbereitet. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juni und liegen gut im Zeitplan“, so die UBB-Sprecherin weiter.

Gestaltung mit Bäumen

Nach diesem Bauabschnitt folgt die Vervollständigung der Gestaltung des Campus auf dem Schulvorplatz. Geplant ist, dort fünf Bäume zu pflanzen, darunter Stiel- und Roteichen.

Diese wurden auch ausgewählt, weil sie laut Doty im Herbst ein buntes Laubkleid tragen. Die Fertigstellung ist ebenfalls für Frühsommer geplant, die Pflanzung erfolgt im Herbst.

Mehr Sicht an der Kreuzung

Für den Bereich zwischen Buntentorsteinweg und Am Dammacker haben Anwohner kritisiert, er sei nicht gut einzusehen. Der Straßenraum könne zwar nicht verändert werden, wie Doty erklärt. Allerdings werden laut Planung die Hecken an der Kreuzung entfernt und ein Sitzplatz so gestaltet, dass Falschparker dort nicht mehr die Sicht versperren können.

Die Pflasterarbeiten sind für Mai vorgesehen. Bereits 2008 hatte die Bürgerschaft das „Ortsgesetz über das Sanierungsgebiet Huckelriede/Sielhof“ beschlossen. Die Finanzierung erfolgt aus Bundesmitteln des Programms Stadtumbau West und Mitteln der Stadtgemeinde Bremen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner