Dijana Nukic stellt in der Havengalerie noch bis Ende Mai Cartoons von Tetsche aus. Mit einem neuen Ausstellungskonzept will sie auch künftig komische Kunst nach Vegesack holen. Foto: Harm Dijana Nukic stellt in der Havengalerie noch bis Ende Mai Cartoons von Tetsche aus. Mit einem neuen Ausstellungskonzept will sie auch künftig komische Kunst nach Vegesack holen. Foto: Harm
Tetsche-Ausstellung

Deutschlands Karikaturisten stellen in Vegesack aus

Von
Galerie-Inhaberin Dijana Nukic will mit einem neuen Konzept Cartoonisten und Karikaturisten nach Bremen-Nord holen. In der Vergangenheit ist ihr das mit Ausstellungen von Uli Stein und Til Mette bereits gelungen.

„Fragen kostet nichts“ – getreu dieses Mottos hat Werbeagentur- und Galerie-Inhaberin Dijana Nukic im Frühling 2015 Til Mette angeschrieben und gefragt, ob er bei ihr ausstellen möchte. Mette arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Karikaturist bei der Zeitschrift „Stern“ und hat diverse Cartoon- und Karikaturpreise gewonnen.

Er war überrascht von dem Angebot in Vegesack auszustellen, sagt Nukic. Aber: „Er hat zugesagt.“ Und dann war Nukic diejenige, die überrascht war – sie hatte nicht mit einer Zusage gerechnet.

Seitdem haben weitere Cartoonisten, Karikaturisten und Künstler in der Havengalerie ausgestellt, darunter Ursus Wehrli und Uli Stein. „Es wird leichter, wenn man schon große Namen vor Ort hatte“, sagt Nukic.

Rebusse, Karikaturen und mehr von Tetsche

Und das zeigt sich auch in der aktuellen Ausstellung, die noch bis zum 25. Mai läuft. Insgesamt sind 39 Karikaturen des Künstlers Tetsche zu sehen sowie diverse seiner Rebusse zu enträtseln.

Für diese Rätselform hat Tetsche Worte und Gegenstände kombiniert, die miteinander verbunden ein Lösungswort ergeben. So wird zum Beispiel aus einem Puppenkopf, der auf dem großen Holzbuchstaben „W“ steht das Wort „Kopfweh“.

„Ich mag es, wenn die Leute durch die Galerie laufen, sich die Bilder anschauen und lachen“, sagt Nukic. Die einen würden vor den Rebussen stehen und rätseln, andere schmunzeln, wenn sie im Erd- und Obergeschoss die Karikaturen in Augenschein nehmen. Pro Tag laufen laut Nukic zwischen 20 und 25 Personen durch die Tetsche-Ausstellung.

Komische Kunst soll Schwerpunkt der Havengalerie werden

Tetsche hat seit Mitte der siebziger Jahre eine Cartoon-Kolumne in der Zeitschrift „Stern“. Der Zeichner hat seine Kunst aber auch in anderen Medien veröffentlicht sowie diverse Bücher herausgegeben. In seinen Cartoons versteckt er gerne Zeichnungen eines Spiegeleis und einer Saugglocke (oder „Pümpel“, wie es bei Tetsche heißt).

Es sind auch diese Wiedererkennungsmerkmale, die den Humor von Tetsche ausmachen. Sein „Stern“-Kollege Til Mette sagte bei der Eröffnung der Ausstellung in Vegesack, Tetsche habe sich das Kindliche und Verspielte bewahrt.

Die losgelöste und heitere Stimmung in der Havengalerie soll auch in Zukunft erhalten bleiben. Nukic hat sich ein Konzept mit dem Schwerpunkt komische Kunst überlegt. Übers Jahr verteilt soll es zwei Hauptausstellungen mit einer jeweiligen Dauer von zwei Monaten geben.

Exklusiver „Vegesack-Comic“ von Tetsche

Hinzu kommen zwei viermonatige Dauerausstellungen, die Cartoons, Komisches und Karikaturen präsentieren. „Auch Künstler aus Bremen sollen dort eine Plattform bekommen“, sagt Nukic. 

Für die Ausstellung in Bremen-Nord hat Tetsche extra einen „Vegesack-Comic“ angefertigt, bei dem er die Bestandteile „Vege“ und „sack“ auf seine ganz eigene Weise interpretiert. Das Bild war schnell verkauft. Doch in den kommenden Tagen soll das Bild als Postkarte in der Havengalerie erhältlich sein.

Die Havengalerie, Alte Hafenstraße 27,  ist dienstags bis freitags von 9 bis 12.30 sowie 14.30 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner