Die Violinistin Anna Markova und Gennady Kuznetsov treten Anfang Mai in Delmenhorst auf. Er wird sie an der Gitarre begleiten.Foto: pv Die Violinistin Anna Markova und Gennady Kuznetsov treten Anfang Mai in Delmenhorst auf. Er wird sie an der Gitarre begleiten.Foto: pv
Villa Kaufmann

Musikalisch-literarischer Abend in Villa Kaufmann

Von
Heidi Weers lockt für eine weitere Veranstaltung Künstler in die Villa Kaufmann an der Stedinger Straße 93. Anfang Mai wird es dort musikalisch. Das Programm verspricht „virtuose Violinmusik aus fünf Jahrhunderten“.

Nach dem Besuch eines Konzertes der weißrussischen Violinin Anna Markova war für Heidi Weers sofort klar, „diese Ausnahmegeigerin muss unbedingt in der Villa Kaufmann auftreten.“ Und so unmöglich ihr Wunsch auf den ersten Blick auch scheinen mag, er wird sich nun am 5. und 6. Mai erfüllen. Als Gastgeber fungieren Heidi Weers sowie Hella und Hagen Möller, die Besitzer der Villa Kaufmann.

Sowohl an dem Freitag als auch am Sonnabend wird jeweils ab 20 Uhr „virtuose Violinmusik aus fünf Jahrhunderten“ (so der Titel des Konzertes) erklingen. Der russische Musikjournalist Gennady Kuznetsov führt durch das Programm und begleitet Anna Markova auf der Gitarre.

Virtuose Violinmusik aus fünf Jahrhunderten

Mit ihrem im Frühjahr 2013 in Bremen ins Leben  gerufenen Programm will das Duo eine entspannte, gemütvolle Atmosphäre und zugleich eine lebendige, entdeckungsfreudige Stimmung durch Musik und Lyrik schaffen und Menschen mit und ohne Erfahrung für die Klassik begeistern. „Obwohl sie normalerweise in größeren Häusern auftreten waren sie sofort von der Atmosphäre in der Villa Kaufmann angetan“, erinnert sich Heidi Weers an die Vor-Ort-Begehung mit den beiden Künstlern.

Bei den Auftritten lösen sich bekannte und unbekannte Stücke von Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Pablo de Sarasate und Fritz Kreisler mit eigenen Improvisationen und Stegreifkompositionen ab. Auch Gedichte von Johann Christian Günther, Joseph von Eichendorff, Heinrich Heine und Christian Morgenstern kommen zu Gehör.

Musikstücke, Lyrik und spontane Improvisationen

Anna Markova wurde 1985 in Kasachstan geboren und wuchs in Weißrussland auf. In Minsk besuchte sie die Staatliche Musikschule für besonders begabte Kinder und gewann früh nationale und internationale Wettbewerbe.

Es folgten ein Studium an der Staatlichen Musikakademie in Minsk, Auftritte mit verschiedenen Orchestern in Moskau und St. Petersburg und ein weiterführendes Studium der Barockvioline sowie der modernen Violine an der Hochschule für Künste in Bremen.

Anspruchsvolle Ausbildung

Gennady Kuznetsov wurde 1963 in der russischen Stadt Tula geboren. Nach dem Abschluss der Staatlichen Pädagogischen Tolstoi-Hochschule in Tula arbeitete er als Deutschlehrer, Dolmetscher, Fernsehredakteur, Kulturjournalist, Konzertmoderator und Kulturmanager.

Seit 1998 konzentriert er sich auf die Entwicklung und Verwirklichung von Kulturvermittlungsprojekten. Von 2007 bis 2010 studierte er Kulturmanagement in Bremen, wo er 2010 den Kultursalon „KunstWelten im Dialog“ gründete.

Villa Kaufmann wird zum Konzertsaal

Aus seinen Übersetzungen und Forschungen über deutsche und russische Lyrik sowie aus seinen eigenen Gedichten entstand das Projekt „Geschichten mit Gedichten“, das seit 2011 als eine Veranstaltungsreihe und seit 2012 als gleichnamiges Buch präsentiert wird. Beide Künstler leben in Bremen.

Karten für die „virtuose Violinmusik aus fünf Jahrhunderten“ muss man unter der Rufnummer 04221 15 03 85 vorbestellen. Sie kosten 20 Euro.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner