Ines Menke und Lea Freuer von der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft hoffen wieder auf einen regen Besucherstrom zum „Autofrühling“ in der City. Foto: Konczak Ines Menke und Lea Freuer von der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft hoffen wieder auf einen regen Besucherstrom zum „Autofrühling“ in der City. Foto: Konczak
Open-Air-Messe

Vom flotten Nagelneuen bis zum schmucken Oldtimer

Von
Zum Autofrühling 2017 werden in der Delmenhorster Innenstadt so viele Kfz-Modelle stehen, wie noch nie zuvor. Insgesamt können 99 Neuwagen von unterschiedlichen Herstellern am 23. April unter die Lupe genommen werden.

Es ist bereits das elfte Mal, dass sich die Vertreter der Autohäuser aus Delmenhorst und der näheren Umgebung ein Stelldichein in der hiesigen Fußgängerzone geben. Während die neuen Modelle insbesondere auf dem Rathausplatz sowie teilweise auch noch auf dem Bismarckplatz neugierige Blicke auf sich ziehen sollen, kommen die Biker-Freunde an der Bahnhofstraße und im westlichen Teil (bis Deichmann) zu ihrem Vergnügen.

Ebenfalls auf dem Bismarckplatz zeigen in diesem Jahr erstmals die Akteure des Borgward-Clubs Bremen 15 ihrer historischen „Schmuckstücke“. Neben den Oldtimern sollen auch zwei neue Modelle von Borgward zu sehen sein: Der BX-4 und der BX-7. Der Salon Schnese aus Stuhr ist indes mit alten Mercedes-Modellen vor dem Rathaus mit von der Partie.

Reisemobilfreunde am Rathausbrunnenplatz

Den Rathausbrunnenplatz haben in diesem Jahr wieder die Reisemobilfreunde Delmenhorst und Umzu für ihr Hobby reserviert. Sie möchten Interessierten Einblicke in rund zehn ihrer Reisemobile anbieten und auch über ihren regelmäßigen Stammtisch informieren. Daneben bauen die Mitwirkenden der Verkehrswacht Oldenburg einen Überschlagssimulator auf. Wer sein Fahrrad codieren lassen möchte, kann dies ebenfalls im Bereich des Rathausbrunnenplatzes von der Polizei machen lassen.

In der Markthalle zeigt die Musterschule ihren neuesten Elektro-Fahrschulwagen: einen BMW i 3. Auch an einem Fahrsimulator können die Besucher des Autofrühlings ihr Können unter Beweis stellen. Der ADAC informiert in der Markthalle über neuen Reiserouten sowie zum Thema Sicherheit. Für die kleinen Besucher soll nebenan am Wallplatz eine Spielzone aufgebaut werden – mit Hüpfburg, Verkehrsübungsareal und Mitmachaktionen.

Touristikmeile im Bereich des ehemaligen Hertie-Hauses

Im östlichen Teil der Langen Straße, im Bereich des ehemaligen Hertie-Hauses, wird es wieder eine Touristikmeile geben. Ebenso finden Interessierte dort Begleitendes zum Autofrühling wie Fahrräder und Rasenmäher sowie auch eine Gebrauchtwagenecke.

Am Schweinemarkt können US-Cars und amerikanische Oldtimer bewundert werden. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt dort ein DJ. Eine tänzerische Einlage  wird zudem eine Line-Dance-Gruppe geben.

Kostenfreie Gästeführungen

Anlässlich des parallelen Tags der Gästeführungen gibt es um 14 und um 16 Uhr jeweils zwei 30-minütige Themenrundgänge: Treffpunkt für Teilnehmer, die mehr über Arthur Fitger erfahren möchten ist vor der Markt-Apotheke. Wer sich für die Burg- und Grafengeschichte der Stadt interessiert, kommt zur angegebenen Zeit zum Burgmodell am Eingang zur Graft (beim Graftwerk).

Zum Autofrühling am 23. April von 12 bis 18 Uhr werden bekannte Marken, wie Audi, BMW, Mercedes, Skoda, Jeep, VW, Hyundai, Seat, Volvo, Citroen und Jaguar ihre Pferdestärken in der Innenstadt zur Show stellen. Mit dabei sind auch Modelle von Land Rover, Peugeot, Renault, Dacia, Ford, Fiat, Abarth und Alfa Romeo sowie Elektroautos der EWE.

Verkaufsoffener Sonntag

Parallel zum PS-starken Sonntag haben in der Zeit von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte geöffnet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner