Thomas Meyer, Rudi Grützke, Hildegard Charzinsky, Kirsten Meyer, Christian Richter und Johannes Mitternacht (von links) planen die Aktion rund um die „Thesen-Tür“.Foto: Konczak Thomas Meyer, Rudi Grützke, Hildegard Charzinsky, Kirsten Meyer, Christian Richter und Johannes Mitternacht (von links) planen die Aktion rund um die „Thesen-Tür“.Foto: Konczak
Reformation

„Weck den Luther in Dir“ und schlage Thesen an

Von
„Anzetteln - Aufbrechen - Anpacken / Weck den Luther in Dir“ lautet der Titel einer ökumenischen Aktion im Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“. Im Mittelpunkt steht eine „Thesen-Tür".

So wie Martin Luther 1517 seine 95 Thesen an das Hauptportal der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen hat, sollen auch die Delmenhorster ihre Wünsche und Anregungen im Zusammenhang mit Glaube und Kirche an einer eindrucksvollen Holztür anbringen. Auch Kritik ist erlaubt, wenn sie konstruktiv ist.

„Wir wollen von den Menschen wissen, welche Funktion der Glaube und die Religion in der Zukunft haben sollen. Wir wünschen uns Impulse von den Bürgerinnen und Bürgern“, sagt Stadtkirchenpfarrer Thomas Meyer und fügt hinzu: „Diese ‚Thesen‘ wollen wir sammeln und im Arbeitskreis Christlicher Kirchen sowie in den Gemeinden dann damit arbeiten.“

Anregungen zum Glauben und zur Religion

Außerdem dienen sie als Grundlage für einen ökumenischen Open-Air-Gottesdienst am Sonntag, 13. August, ab 11 Uhr auf der Burginsel. An den Planungen sind neben Kirsten und Thomas Meyer auch Hildegard Charzinsky (St. Marien), Christian Richter (Baptisten), Rudi Grützke (Methodisten) und der Schauspieler Johannes Mitternacht beteiligt.

„Thesen-Tür“ kommt beim Autofrühling zum Einsatz

Die „Thesen-Tür“ erlebt ihre Premiere beim Autofrühling am 23. April in der Innenstadt. Auch beim Erdbeer- und Spargelfest (28. Mai), bei Graf Gerds Stadtgetümmel (1. und 2. Juli) sowie im Umfeld der Wochenmärkte am 5. und 9. August kann man an ihr noch seine Fragestellungen a la „Ich würde gerne anzetteln…“ oder „Da muss was aufbrechen…“ anbringen. Des Weiteren können auch in Gemeindehäusern sowie bei den Gottesdiensten in den verschiedenen Gemeinden Zettel mit Anregungen eingereicht werden.

Der Gottesdienst selber soll dann vor allem eine lockere Veranstaltung werden, mit interaktiven Elementen und viel Musik. Für diese sind ein Posaunenchor sowie Chris Lass und sein Gospelchor verantwortlich.

Martin Luther und dem Reformationsgedanken kann man übrigens nicht nur in Delmenhorst nachspüren

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner