Nur noch auf vier engen Spuren fließt der Verkehr auf der Autobahn A1 zwischen Stuhr und Brinkum. Die gegenüberliegende Fahrbahn wird noch bis November saniert. Jetzt müssen wegen der Brückenarbeiten auch Straßen in Stuhr tageweise gesperrt werden. Während der Bauarbeiten fließt der Verkehr auf der A1 in Stuhr nur noch vierspurig. Nun müssen wegen Brückenarbeiten auch Straßen in Stuhr tageweise gesperrt werden.
Bauarbeiten

Bau auf der A1 sorgt für Straßensperrungen in Stuhr

Von
Durch die Sanierung der A1 in Stuhr gab es schon viele kleine Unfälle und Stau. Nächste Woche werden Autofahrer zudem auch innerhalb der Gemeinde Umwege nehmen müssen: Blockener, Steller und Bahnhofsstraße sind gesperrt.

Stau und stockender Verkehr, ein paar angeschrammte Stoßstangen und abgebrochene Autospiegel – das sind bisher die Folgen der Bauarbeiten an der A1 zwischen den Anschlussstelle Stuhr und Brinkum. Statt sechs stehen dort bis November nur noch vier enge statt sechs großzügige Spuren zur Verfügung.

Stockender Verkehr – und etwas weniger Stau als erwartet

„Der Verkehr fließt langsamer und es gibt etwas mehr Stau“, so Werner Johannes von der Autobahnpolizei Ahlhorn, „allerdings weniger, als ich erwartet habe.“

In der Woche, so fasst er die Problemlage zusammen, gebe es viel Berufsverkehr mit Lkw. „Dafür hat man es an Wochenenden, zu Ferienbeginn und rund um Ostern viel mit Privatfahrern zu tun, die nicht gewohnt sind, sich in so ungewöhnliche Verkehrsführungen einzufädeln.“

Doppelt so viele Unfälle wie sonst auf dem Abschnitt der A1

Bisher gab es seit Baustellenbeginn Anfang März auf der Strecke doppelt so viele Unfälle, wie im Vorjahreszeitraum – allerdings, so Johannes, handelt es sich dabei nur kleine Schrammen.

Große Unfälle fänden seltener statt, da das Tempo im Baustellenbereich geringer sei. Ob dieses Osterwochenende ebenso glimpflich verlaufen ist, bleibt abzuwarten.

Der schlimmste Feiertagsverkehr dürfte ab Dienstag zunächst etwas nachlassen. Doch ab Mittwoch müssen Stuhrer dafür in der Gemeinde selbst einige Umwege in Kauf nehmen.

Für Brückenarbeiten werden drei Straßen in Stuhr gesperrt

Im Rahmen der Bauarbeiten müssen dann einige Unterführungen saniert werden. Dafür werden die darunter liegenden Straßen für einige Stunden gesperrt, um Gerüste an der Brückenseite anbringen zu können.

Übergang Blockener Straße

Übergang Blockener Straße

Konkret geht es um die Blockener Straße, die Steller Straße, sowie die Bahnhofsstraße, jeweils im Bereich der Unterführung der A1. In der Blockener Straße können Autos und anderer motorisierter Verkehr die Straße am Mittowch, 19. April, von 9 bis voraussichtlich 15 Uhr nicht befahren.

Der entsprechende Bereich der Steller Straße ist ebenfalls Mittwoch bis 15 Uhr gesperrt – die Arbeiten hier beginnen aber bereits um 6 Uhr. Am Donnerstag, 20. April, kann schließlich von 9 bis 15 Uhr die Bahnhofsstraße nicht befahren werden.

Umleitungen bleiben für Lkw bis August bestehen

Es wird jeweils eine Umleitung ausgeschildert. „Weil die für Lkw ausgelegt sein muss, kann der Umweg schon mal so drei Kilometer betragen“, sagt Jürgen Brinkmann aus dem Fachbereich Verkehr der Gemeinde.

Wer ortskundig und ohne Lkw unterwegs sei, könne aber auch eigene Umleitungen wählen. Radfahrer und Fußgänger dürfen die Tunnel während der Arbeiten weiter nutzen.

Für Fahrer großer Nutzfahrzeuge haben die Gerüste an den Brücken länger Folgen: Die erlaubte Durchfahrtshöhe an der Bahnhofstraße beträgt dann nur noch 3,75 Meter, die an der Blockener Straße 3,85 Meter. Größere Fahrzeuge müssen bis zum 31. August andere Strecken wählen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner