Euro: Die Politik des billigen Geldes hält an. Foto: pixabay Durch die Sprengung des Automaten gelangten die Täter an das Bargeld. Symbolbild: WR
Achim

Geldautomat gesprengt: Täter flüchten mit Beute

Von
Unbekannte Personen haben in Achim einen Geldautomaten gesprengt. Sie flüchteten mit ihrer Beute und hinterließen den explodierten Bankautomaten. Der Sachschaden liegt nach Polizei-Schätzungen im fünfstelligen Bereich.

Von Lennard Kück

Unbekannte haben Donnerstagnacht einen Bankautomaten in Achim gesprengt. Gegen 3.15 Uhr meldeten mehrere Anrufer über Notruf, dass es innerhalb einer Filiale in der Fußgängerzone zu einer Explosion gekommen sei. Daraufhin eilten mehrere Streifenwagen der Polizei und Feuerwehrleute zum Tatort an der Obernstraße. 

Bankautomat wurde völlig zerstört

Im Vorraum der Bankfiliale fanden die Beamten einen völlig zerstörten Geldautomaten vor. Eine hinzugezogene spezialisierte Tatortgruppe der Polizeiinspektion Verden/Osterholz nahm noch in der Nacht die Ermittlungen auf.

Die bislang unbekannten Täter hatten den Geldautomaten zum Explodieren gebracht. Dadurch gelangten sie an das Bargeld. Ersten Zeugenaussagen zufolge sind nach der Tat verdächtige Personen mit einem dunklen Pkw vom Tatort in der Fußgängerzone in Richtung Kreisverkehr geflohen.

Täter sind noch unbekannt

Die überfallene Bankfiliale liegt in einem viergeschossigen Wohn- und Geschäftshaus. Durch die Tat wurde die Fensterfront der Bankfiliale zerstört.

Die Höhe des Sachschadens dürfte ersten Schätzungen der Polizei zufolge im fünfstelligen Bereich liegen. Die Ermittlungen werden durch den Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Verden/Osterholz geführt. Hinweise zu Beobachtungen, die im Laufe der Nacht in der Achimer Fußgängerzone und in der Umgebung gemacht wurden, nimmt das Polizeikommissariat Achim unter Telefon 04202/9960 entgegen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner