Alexander Nouri (l.) und sein dreifacher Torschütze Thomas Delaney freuen sich. Foto: Nordphoto Alexander Nouri (l.) und sein dreifacher Torschütze Thomas Delaney freuen sich. Foto: Nordphoto
5:2-Auswärtssieg

Dreierpack von Delaney – Werder siegt in Freiburg

Von
Eiskalt und gnadenlos effizient: Werder schoss in Freiburg elfmal aufs Tor der Gastgeber – und traf fünf Mal. Den 5:2-Sieg holten die Gäste ohne einige verletzte Leistungsträger.

Die Nachricht kam kurz vor dem Anpfiff im Freiburger Schwarzwald-Stadion: Werders Abwehrchef Lamine Sané musste kurzfristig wegen Adduktorenproblemen passen.

Nach Philipp Bargfrede, Clemens Fritz, Serge Gnabry und Zlatko Junuzovic der nächste Ausfall bei den Bremern.

Kruse sorgt für die Führung

Und tatsächlich wirkten die Gäste in den ersten zehn Minuten etwas verunsichert und brauchten einige Zeit, um auf den Platz zu kommen.

Aber spätestens mit dem Führungstreffer durch den fulminanten Linksschuss  von Max Kruse war die Truppe von Trainer Alexander Nouri auf dem besten Weg, den vierten Auswärtssieg der Saison einzufahren.

Delaney mit einem Dreierpack

Wie in den vergangenen Partien stand Werder sehr souverän in der Defensive. Dazu kam eine unglaubliche Effektivität vor dem gegnerischen Tor – gestern vor allem in Person von Thomas Delaney, der mit seinen Treffern kurz vor und nach dem Pausenpfiff den Grundstein für den Erfolg legte und mit seinem Kopfballtreffer zum fünften Bremer Tor sogar einen Hattrick feiern konnte.

Dass kurzfristig überhaupt noch ein Ansatz von Spannung aufkam, lag am ungeschickten Zweikampfverhalten von Santiago Garcia, der bereits vor der Pause für den angeschlagenen Robert Bauer eingewechselt worden war. Felix Wiedwald parierte zwar den Elfmeter vom Ex-Bremer Nils Petersen, war aber machtlos gegen den Nachschuss.

Werder jetzt auf Platz elf

Dazu kam die nachlässige Chancenverwertung von Fin Bartels, der zwei hochkarätige Möglichkeiten ausließ, bevor er per Hacke das vierte Bremer Tor erzielte.

Am Ende hieß es 5:2 für den SV Werder, der das sechste Spiel in Folge ohne Niederlage (fünf Siege, ein Remis) feiern durfte. Als Belohnung gibt es den Sprung auf Platz elf der Tabelle.

Am Dienstag gegen Schalke

Torschütze Max Kruse: „Wir haben auch am Anfang der Rückrunde gute Spiele gemacht und konnten das bloß nicht ummünzen. Jetzt haben wir auch das Quäntchen Glück. 16 von 18 Punkten sagt alles über unsere Form.“

Bereits am Dienstag muss der SV Werder erneut antreten. Im Weserstadion geht es gegen den FC Schalke 04 (20 Uhr/live bei Sky). Und die Bremer können mit einem Sieg an den Köningsblauen vorbeiziehen „Das wird ein umkämpftes Spiel“, so Kruse über die kommende Partie.

Höhepunkte:

10. Minute: Grifo versucht es mit einem Freistoß aus 24 Metern. Der Ball setzt kurz vor Wiedwald auf, der Probleme hat und den Schuss nur zur Ecke klären kann.
21.: 1:0 – Die überraschende Führung für Werder. Bartels geht einem Abschlag von Wiedwald hinterher. Die Freiburger klären den Ball nicht weit genug und Kruse hämmert die Kugel aus 20 Metern in den rechten Winkel.
45. + 2: 2:0 – Langer Ball von Veljkovic auf Garcia, der direkt in die Mitte flankt. Bartels lässt den Ball durch, Delaney trifft aus sechs Metern.
47.: 3:0 – Kruse flankt von links. In der Mitte gewinnt Delaney das Kopfballduell gegen Kempf und trifft per Bogenlampe.
54.: Bartels ist alleine vor Schwolow, scheitert aber am SC-Keeper.
65.: 3:1 – Garcia schubst Philipp im Strafraum. Petersen trifft im Nachschuss gegen Wiedwald.
67.: Wieder Bartels, diesmal ist er auf rechts durch. Seine Flanke für Kruse ist aber zu hoch.
71.: 4:1 – Diesmal trifft Bartels – per Hacke nach Schuss von Delaney.
77.: 4:2 – Grifo kommt aus 18 Metern zum Schuss und schlenzt den Ball in den rechten Winkel.
86.: 5:2 – Wieder trifft Delaney per Kopf, diesmal nach Freistoßflanke von Kainz.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner