Es gab strahlende Gesichter, als Oberbürgermeister Axel Jahnz, umrahmt von hübschen Spielerinnen, als künftiger Schirmherr der Jahn-Fußballerinnen von Mannschaftsführerin Susanne Flug ein Vereinstrikot überreicht bekam.Foto: Meyer Es gab strahlende Gesichter, als Oberbürgermeister Axel Jahnz, umrahmt von hübschen Spielerinnen, als künftiger Schirmherr der Jahn-Fußballerinnen von Mannschaftsführerin Susanne Flug ein Vereinstrikot überreicht bekam.Foto: Meyer
Jahn-Frauen

Oberbürger Axel Jahnz würdigt Jahn-Fußballfrauen

Von
Die Aufgabe eines Schirmherrn hat zwar nur symbolischen Charakter. Doch Oberbürgermeister Axel Jahnz würdigt damit den Aufstieg der Jahn-Fußballfrauen in die Zweite Bundesliga als Imagepflege für Delmenhorst.

Simone Wimberg, eine von acht Spielerinnen, die im Rathaus anwesend waren, zeigte sich sichtlich bewegt darüber, dass sie sportlich den Sprung in die Zweite Liga erreichte und der DFB nur noch die Bewerbungsunterlagen abhaken muss. „Ich habe 2013 den Abstieg in die Oberliga mitgemacht und darf bald das DFB-Logo auf den Ärmeln tragen. Das ist Wahnsinn.“

Vom TV Jahn freuten sich neben den Spielerinnen der Vorsitzende Uwe Raß sowie Petra Zimolong, Bernd Hannemann und Marco Castiglione über die anerkennenden Worte aus dem Rathaus.
Von der Stadt hatten der Beigeordnete Murat Kalmis und der kommissarische Fachbereichsleiter Hero Mennebäck durch Bearbeitung der Unterlagen den Weg geebnet.

Imagepflege für Delmenhorst

Die sportliche Entwicklung ist vergleichbar mit der Saison 1992/93, als Jahn ein Jahr lang sogar in der Ersten Bundesliga spielte. Da ab übernächster Saison die zweigleisige Zweite Liga eingleisig wird, ist man sich aber darüber bewusst, dass es sich gegen sportlich und finanziell ganz anders aufgestellte Konkurrenz nur um ein einjähriges Abenteuer handeln dürfte.

Der Oberbürgermeister, der in seiner Jugend beim TV Jahn spielte und heute Fan des Herren-Bundesligisten HSV ist, meinte: „Eine bessere Werbung kann es für Delmenhorst nicht geben“. Er bekam ein Trikot mit Unterschriften von Spielerinnen überreicht und versprach, sich ein Jahn-Spiel in der Zweiten Liga anzuschauen, sobald es seine Zeit erlaube.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner