Ingo Brüning, Präsident des FC Riensberg 11. Foto. pv Ingo Brüning, Präsident des FC Riensberg 11. Foto. pv
Hilfsaktion

Benefiz-Spiel für notleidende Südamerikaner

Von
Das Klimaphänomen El Niño hat Peru in diesem Jahr mit besonderer Härte getroffen. Es gibt zahlreiche Tote und viele Obdachlose. Bremer wollen helfen und hoffen auf Unterstützung durch Claudio Pizarro.

Ingo Brüning, Präsident des Schwachhauser Fußballvereins FC Riensberg 11, ist  im doppelten Sinn betroffen.

Zunächst ist er natürlich  entsetzt. Aufgrund seiner peruanischen Wurzeln kennt er aber auch viele, die das Elend durch die  Überschwemmungen ertragen müssen.

Viel Kontakt zu ursprünglichen Landsleuten

Er selbst ist in Lima geboren und will aus diesem Grund in Südamerika helfen.

„Als mein Bremer Freund  Julio Pacheco jüngst Besuch von seinem peruanischen Onkel bekam, hatten wir die Idee ein Benefizfußballspiel zu veranstalten“, sagt der 36-Jährige, der im Alter von wenigen Monaten von deutschen Eltern adoptiert wurde und seitdem an der Weser lebt.

„Auch wenn ich kein Wort spanisch spreche, habe ich viel Kontakt zu meinen urspünglichen Landsleuten“, sagt er.

Große Anzahl Südamerikaner in Norddeutschland

Denn in Norddeutschland gebe es eine große Anzahl Südamerikaner und – sogar eine eigene Fußballiga der unterschiedlichen Nationalitäten. „Chile, Bolivien, Brasililen und Peru treten dort mit eigenen Mannschaften an“, so der Mitbegründer des FC Riensberg 11.

In dieser Funktion und über den Kumpel Julio gibt es Kontakt zu besagten, Spielern. So konnte man das Peruaner Team, das wie viele andere in Hamburg beheimatet ist, schnell für die Idee einen Benefiz-Kick gegen die zweite Herren des FC Riensberg begeistern.

Erlös aus Essen- und Getränkeangebot wird gespendet

Dieser findet nun am Ostersamstag, 15. April, ab 13 Uhr, auf der Unisportanlage an der Badgasteiner Straße statt.

„Eintritt wollen wir keinen nehmen. Wir werden  Essen und Getränke anbieten, die in Bremen lebende Südamerikaner spenden. Dieses Geld geht dann an die Organisation PatitasSolidariasChiclayo“, erläutert Brüning.

Via Facebook rührt er gerade die Werbetrommel für das Event. Außerdem hofft er auf prominente Unterstützung durch den Werder-Spieler Claudio Pizarro.

„Der stammt schließlich auch aus Lima und twittert stets den neusten Stand nach den Katastrophen. Vielleicht können wir ihn auf irgendeine Art und Weise mit ins Boot holen“, hofft er.

Das Benefiz-Spiel des FC Riensberg (zweite Herren) gegen die Peruaner findet am Ostersamstag, 15. April, auf der Unisportanlage an der Badgasteiner Straße 3 statt. Der Eintritt ist frei. Der Anstoß  ist um 13 Uhr.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner