Beim Mitsingfest am 1. Juni sollen möglichst viele Menschen auf dem Marktplatz mitmachen.Foto: Bahlo Beim Mitsingfest am 1. Juni sollen möglichst viele Menschen auf dem Marktplatz mitmachen.Foto: Bahlo
70 Jahre Land Bremen

Bremen-Geburtstag: Stadt ist „so frei“ und singt

Von
„Hanseatisch“ zurückhaltend, günstig und trotzdem angemessen – so will das Land Bremen seinen 70. Geburtstag feiern. Im Mittelpunkt steht dabei das große Mitsingfest. Dafür wurden extra neue Lieder komponiert.

Wenn am 1. Juni um 10 Uhr der 70. Geburtstag des Bundeslands Bremen auf dem Marktplatz gefeiert wird, stehen vor allem die Stimmen der Besucher im Vordergrund. Es soll gesungen werden – und zwar mehr als ein Geburtstagsständchen.

„Bremen so frei“ heißt das Projekt, das unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Carsten Sieling und Christian Weber, dem Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, ins Leben gerufen wurde, um das Jubiläum lautstark und harmonisch zu begehen.

Song auch über Claudio Pizzaro

Dafür wurde eigens ein Liederheft produziert. Die darin enthaltenen elf Stücke behandeln die Geschichte Bremens von der Gründung bis zum heutigen Tag, sogar der Fuß von Werder-Stürmer Claudio Pizarro kommt vor. Die Texte stammen aus der Feder von Imke Burma, die Musik von den Gebrüdern Jehn. Melodien und Texte gibt es online

Das Projekt wurde ausschließlich durch Spenden finanziert. Maßgeblich beteiligt bei der Akquise war Alt-Bürgermeister Henning Scherf, der ein begeisterter Sänger und auch Präsident des Deutschen Chorverbands ist.

Es wird voll auf dem Marktplatz

Christian Weber: „Das Event ist bescheiden, aber angemessen. Es wird die Menschen erreichen.“ Bisher haben sich knapp 70 Schulklassen und fast 20 Chöre angemeldet – es wird also voll auf dem Marktplatz vor der Bühne, die zwischen der Bürgerschaft und dem Schütting stehen wird. Das Team der Glocke wird dabei die Technik stellen, ähnlich wie beim Musikfest.

Die Feier geht dann am Pfingstsonntag, 4. Juni, dem UNESCO-Welterbetag, weiter. 2004 wurden das Rathaus und der Roland in die prestigeträchtige Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Bürgermeister Sieling: „Auf diese Ehre sind wir sehr stolz. Daraus erwächst die Verantwortung, dieses Erbe zu erhalten und zu zeigen.“

Und so gibt es am Sonntag zwischen 12 und 17 Uhr einen Tag der offenen Tür im Rathaus. Besucher können dann Teile des alten Kupferdachs als Souvenir kaufen. Es lohnt sich aber auch ein Blick auf den Platz vor dem Rathaus. Dort wird das Bremer Mercedes-Werk Höhepunkte aus 70 Jahren Automobilgeschichte zeigen: Für jedes Jahrzehnt wird ein Auto aufgestellt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner