Die Marktbeschicker sorgen auch am 12. Mai beim Frühlingsfest auf dem Arster Wochenmarkt für gutes Essen und regionale Produkte. Foto: Füller Die Marktbeschicker sorgen auch am 12. Mai beim Frühlingsfest auf dem Arster Wochenmarkt für gutes Essen und regionale Produkte. Foto: Füller
Arsten

Arster Wochenmarkt feiert Geburtstag mit einem Fest

Von
Auf dem Wochenmarkt in Arsten geht es fmiliär zu – und das seit inzwischen zwei Jahren. Am 12. Mai soll der Geburtstag mit einem Frühlingsfest am Heukämpendamm gefeiert werden.

Es dürfen auch mal ganz kleine Portionen sein, die auf dem Wochenmarkt in Arsten über den Verkaufstresen gehen. Denn viele der Kunden leben im Pflegezentrum, welches direkt an den Markt grenzt. „Ich verkaufe auch drei Sprotten“, sagt Fischverkäuferin Ingrid Pertek.

Und auch Maritta Reinhard von Obst und Gemüse Reinhard wiegt gerne Kleinstmengen für ihre Kunden ab. Für die Bewohner des Pflegezentrums bedeutet der Markt direkt vor der eigenen Haustür am Heukämpendamm ein Stückchen Autonomie.

Zweifler eines Besseren belehrt

Auch Familien kommen gerne auf dem Marktplatz, um die regionalen Lebensmittel zu probieren und zu kaufen, verrät Angela Wilhelms von der „stadtland+ GmbH“, die den Markt mit ins Leben rief.

„Als wir anfingen, haben einige Leute nicht geglaubt, dass es klappt“, sagt sie. Inzwischen sind zwei Jahre vergangen und an jedem Freitag­nachmittag herrscht reges Treiben auf dem Platz. Immer wieder finden dort zudem besondere Aktionen statt – so auch am 12. Mai von 15 bis 18 Uhr.

Polizei, BSAG und Initiativen sind dabei

Zur Feier des Geburtstags organisieren die Marktbeschicker und Wilhelms ein Frühlingsfest mit Unterstützung des Beirats und zahlreicher weiterer Einrichtungen und Institutionen. Dazu gehört etwa das Pflegezentrum selber mit einem Kleinkunstmarkt, zudem die Polizei und die Bremer Straßenbahn AG, die mit einem Beratungsbus vor Ort sein werden und Fahrräder  registrieren.

Der Verein Robin Wood informiert über die Gewässerlandschaft in Obervieland und „stadtland+“ bietet ein Kräuterquiz mit Verlosung und informiert unter dem Motto „Transparenz schaffen“ über die Erzeugung von Lebensmitteln.

Die Marktbeschiker sorgen zudem für kleine Köstlichkeiten, die probiert werden dürfen und der Sänger und Liedermacher Werner Winkel lässt Kinder auf Instrumenten mitspielen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner