Schirmherr, Kulturkreis und Unterstützer werben für das Projekt "Fördern im Quadrat". Foto: nba Schirmherr, Kulturkreis und Unterstützer werben für das Projekt "Fördern im Quadrat". Foto: nba
Kunstaktion

Praktisch quadratisch für einen guten Zweck malen

Von
Für die Mitglieder des Kulturkreises Delmenhorst dreht sich zurzeit alles „im Quadrat“, genauer im Rahmen von 10 x 10 Zentimetern. Ziel ihres neuen Projektes ist es, die hiesigen Förderschulen zu unterstützen.

Hinter der Aktion „Fördern im Quadrat“ steckt ein kreatives Vorhaben, bei dem jeder mitmachen kann – allen voran Delmenhorster Schüler, die im Rahmen des Kunstunterrichtes an den allgemeinbildenden Schulen kleine Leinwände im Format 10 x 10 individuell bemalen oder bedrucken können. Was die Gestaltung der Fläche angeht, sollen der Fantasie keine Grenzen gesetzt werden. Die dafür benötigten Leinwände werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Einige Schüler und auch regionale Künstler haben sich dem Projekt bereits angeschlossen und mittlerweile schon rund 200 Leinwände bemalt. „Wir warten aber noch auf weitere Rückmeldungen aus den Schulen“, sagt Christiane Heinemann, zweite Vorsitzende des Kulturkreises. Darüber hinaus könnten sich auch andere interessierte und kreativ tätige Menschen an diesem Vorhaben beteiligen. Es komme nicht auf Perfektion an.

Jedes Bild kann für 10 Euro erworben werden

Mit den kleinen Kunstwerken haben die Akteure des Kulturvereins einiges vor. Zunächst sollen die Bilder im Rahmen einer Ausstellung in der Galerie Haus Berger präsentiert werden. Anschließend folgen dann Ausstellungen in der Oldenburgischen Landesbank (OLB) in Delmenhorst, Ganderkesee und Hude. Jedes Bild kann zum Preis von 10 Euro käuflich erworben und mitgenommen  werden – auch schon bei der Auftaktveranstaltung in der Galerie. Der Verkaufserlös geht vollständig an die Förderschulen in Delmenhorst, Ganderkesee, Hude und Wildeshausen, um die Arbeit mit den Schülern in diesen Einrichtungen zu unterstützen.

Die Mitglieder des Kulturkreises gehen davon aus, dass in den nächsten Wochen rund 1.000 Mini-Kunstwerke zusammenkommen. Für die Künstler Hans Meyerholz und Ute Meyer-Kolditz, beide Mitglieder in dem Verein, ist das Projekt eine kleine Abwechslung, wenn mal „Leerlauf“ im Atelier ist. „Es ist das erste Mal, dass wir in diesem winzigen Format malen“, verrät  Meyerholz, der bereits mehrere kleine Leinwände gestaltet hat. Auch Schirmherr Oberbürgermeister Axel Jahnz möchte sich kreativ beweisen und an der Aktion teilhaben.

Im Anschluss Publikation geplant

„Die eingereichten Kunstwerke wollen wir außerdem in einer Publikation zeigen“, erklärt Christiane Heinemann. Darin solle jeder Teilnehmer zumindest mit einem Bild vertreten sein. „Von daher ist es natürlich wichtig, seinen vollen Namen hinten auf die Leinwand zu schreiben.“

Wer eine Leinwand benötigt, kann sie unter anderem im Haus Berger an der Stedinger Landstraße 5/Ecke Altenescher Weg erhalten und dort bemalt wieder abgeben.

Finanziell unterstützt wird das Projekt durch die OLB, das Haus Berger und den Kulturkreis Delmenhorst.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner