Landesjugendfeuerwehrwart Andre Lang (ganz links) war kürzlich mit seinen Mitarbeitern aus Hannover angereist, um sich mit dem Delmenhorster Organisationsteam zu besprechen und die Austragungsorte zu besuchen.Foto: Masemann Landesjugendfeuerwehrwart Andre Lang (ganz links) war kürzlich mit seinen Mitarbeitern aus Hannover angereist, um sich mit dem Delmenhorster Organisationsteam zu besprechen und die Austragungsorte zu besuchen.Foto: Masemann
Jugendfeuerwehr

Wehren aus Niedersachsen gastieren in Delmenhorst

Von
Vom 16. bis 18. Juni wird es voll in Delmenhorst. Neben den Teams und Einzelläufern des „24 Stunden-Burginsellaufs“ gastieren auch alle Jugendfeuerwehren aus Niedersachsen in der Stadt. Sie bevölkern das Stadion.

Der Stadtjugendfeuerwehrwart Klaus Fischer und sein Organisationsteam stecken bereits seit April mitten in den Planungen für das Großereignis. „Es haben sich bislang 850 Personen, Jugendliche und deren Betreuer, aus dem gesamten Bundesland bei uns angemeldet“, sagt Ulf Masemann, Pressewart des Kreisfeuerwehrverbandes Delmenhorst. Die Gäste reisen mit zahlreichen Fahrzeugen sowie jeder Menge Ausrüstung und Zelten am Freitag, 16. Juni, an und bauen ihre Unterkünfte auf dem Stadiongelände in Düsternort auf.

Einen Tag später startet dort das Training für die Wettkämpfe, die am Sonntag ausgetragen werden. Hierbei zählen Schnelligkeit und Geschicklichkeit. „Besucher sind willkommen. Die Veranstaltung ist für Mädchen und Jungen ab zehn Jahren eine tolle Gelegenheit sich über die Aufgaben der Jugendfeuerwehr zu informieren“, sagt Masemann. Die Siegerehrung ist für 14 Uhr vorgesehen.

Es werden mindestens 850 Gäste erwartet

Für die Delmenhorster Feuerwehren ist die wiederholte Ausrichtung (nach 2014) eine besondere Ehre. „Es zeigt, dass es dem Landesjugendfeuerwehrwart, aber auch den Teilnehmern in unserer Stadt gefallen hat. Das umzäunte Stadiongelände bietet sich aber auch ideal für die Veranstaltung an“, betont Masemann.

Neben den sportlichen Wettkämpfen richten die Delegierten der verschiedenen Jugendfeuerwehren an dem Wochenende auch ihre Jahresversammlung aus. Es müssen verschiedene Posten besetzt, Jahrespläne besprochen und landesweite Regelungen für alle Wehren verhandelt werden. Die Schirmherrschaft für diese Jugendfeuerwehrveranstaltung hat Oberbürgermeister Axel Jahnz übernommen. Er wird auch Abordnungen im Rathaus willkommen heißen. 

Wettkämpfe am Sonntag sind öffentlich

In Delmenhorst sind Mädchen und Jungen von sechs bis zehn Jahren in der Kinderfeuerwehr willkommen. Mit zehn können sie dann in die Jugendfeuerwehr wechseln.  Mit 16 Jahren dürfen und mit 18 Jahren müssen sie zur Freiwilligen Feuerwehr wechseln, wenn sie sich dauerhaft bei der Truppe einbringen wollen. „Das kommt in Delmenhorst sehr häufig vor. Einige streben sogar eine hauptberufliche Tätigkeit bei der Feuerwehr an“, erzählt Masemann.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner