Landrat Bernd Lütjen und ASO-Geschäftsführer Christof von Schroetter (v.l.) werben für die Kampagne „Mehrweg to go“. Foto: Bosse Landrat Bernd Lütjen und ASO-Geschäftsführer Christof von Schroetter (v.l.) werben für die Kampagne „Mehrweg to go“. Foto: Bosse
Umweltschutz

Landkreis sagt Einwegbechern den Kampf an

Von
Der Coffee-to-go-Becher ist ein typisches Beispiel der modernen Wegwerfgesellschaft. Dass das in gewissem Maße auch anders geht, will eine neue Kampagne „Mehrweg to go“ im Landkreis Osterholz beweisen.

Es ist so bequem, für die Umwelt jedoch fatal: Auf dem Weg zur Arbeit, in der Pause oder zum nächsten Termin wird an der Tankstelle oder beim Bäcker noch rasch ein Coffee to go mitgenommen. Im Anschluss landet der Becher im Müll.

„Jährlich fallen in Deutschland rund 2,8 Milliarden dieser Einwegbecher an“, verdeutlicht Landrat Bernd Lütjen. Und die bestünden nicht etwa aus reinem Papier, sondern seien zusätzlich mit einer Folie überzogen.

Tankstellen und Bäckereien beteiligen sich

Um auf die Folgen aufmerksam zu machen und die Verbraucher für den Gebrauch von Mehrwegbechern zu sensibilisieren, haben die Kreisverwaltung und der Abfall-Service Osterholz (ASO) nun eine Kampagne mit dem Titel „Mehrweg to go“ ins Leben gerufen. Die be­ginnt mit einer Aktionswoche am kommenden Montag, 15. Mai, und läuft dann bis zum 30. September im gesamten Landkreis.

Im vergangenen Jahr sei man an die Hauptverkaufsstellen der Einwegbecher, vor allem Tankstellen und Bäckereien, herangetreten. Aufgrund einiger Rückfragen und notwendiger Klärungen sei man dann vom eigentlichen Projekttermin im November abgerückt und habe die Kampagne auf dieses Jahr verschoben.

45 Partner sind mit im Boot

Nun aber seien laut Annemarie Lampe von der ASO 45 Partner mit im Boot. Die haben sich bereiterklärt, ab kommendem Montag Heißgetränke auch in mitgebrachte Mehrwegbecher zu füllen. „Die Hygieneverordnung lässt das bei Heißgetränken und einigen weiteren zu beachtenden Punkten zu“, so Lampe.

Wer keinen eigenen Mehrwegbecher besitzt, kann in den teilnehmenden Stellen ab Montag auch einen speziell für die Kampagne entworfenen Porzellanbecher mit Torfkahn-Logo zum Preis von 3,50 Euro erwerben. Übrigens, so verrät Annemarie Lampe, gewährten auch viele Partner einen Rabatt auf den Getränkepreis selbst, wenn Kunden einen Mehrwegbecher dabei hätten. Zusätzlich soll die Kampagne noch mit Gewinnspielen und einem Videowettbewerb aufgewertet werden.

Alle Informationen sowie Angaben zu den teilnehmende Ausgabestellen finden sich ab Montag unter www.aso-ohz.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner