Carlo Bocksz und seine Kollegen der Volksbank Osterholz-Scharmbeck laden die Publica-Besucher ein, ihre Treffsicherheit beim Werfen der Pfeile unter Beweis zu stellen. Foto: Bosse Carlo Bocksz und seine Kollegen der Volksbank Osterholz-Scharmbeck laden die Publica-Besucher ein, ihre Treffsicherheit beim Werfen der Pfeile unter Beweis zu stellen. Foto: Bosse
Messe

Startschuss für die Publica in Osterholz-Scharmbeck

Von
Als „feste Institution in der Region“ bezeichnet Bürgermeister Torsten Rohde die Publica im 13. Jahr ihres Bestehens. Über 200 Aussteller locken dieses Wochenende auf das Messegelände rund um die Stadthalle.

Von Beginn an hat sich die Publica, angefangen als Kreisgewerbeschau, nicht als Fach-, sondern als Verbrauchermesse gesehen. Zwar kann sich der Besucher dort auch über die neueste Technik zur Dachsanierung informieren, genauso wird ihm aber der berühmte Gemüsehobel präsentiert und er kann sich ein Fischbrötchen gönnen.

„Die Publica ist nah dran an den Menschen“, fand auch Bürgermeister Torsten Rohde im Rahmen der Messeeröffnung am Sonnabendvormittag in der Stadthalle. Neben dem Informationswert der Messe wies er auch auf deren Unterhaltungscharakter hin.

Ein Hauch von „Tarmstedter Ausstellung“

Erstmals befände sich ein 38 Meter hohes Riesenrad auf dem Gelände. Viele Besucher aus der Region mögen bei dessen Anblick einen Hauch von „Tarmstedter Ausstellung“ verspüren. Von der Publica profitierten Verbraucher und Unternehmer in gleichem Maße.

In seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender des Stadtmarketings dankte Klaus Sass zuallererst dem Organisationsteam um Elvira Kleyboldt und Matthias Renken für die abermals gelungene Vorbereitung der Messe. Auch im 13. Jahr ihres Bestehens „finden Unternehmen auf der Publica ein ideales Podium, um sich und ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen“, so Sass.

Infos und Unterhaltungsangebote

Und auch bei der 13. Publica darf wieder kräftig ausprobiert werden: Könnte ich Motorrad fahren? Diese Frage kann sich gleich jeder selbst beantworten nach der „Fahrt“ auf dem Motorradsimulator. Kann ich dafür auch genug sehen? Vielleicht gleich mal einen Sehtest machen beim Optiker nebenan.

Und ob Blutdruck, Puls und Blutzucker in Ordnung sind, auch das kann auf der Publica direkt mal gecheckt werden. Das Kreiskrankenhaus Osterholz steht dafür mit qualifiziertem Personal in Zelthalle 4 bereit.

Freier Eintritt auch bei der 13. Auflage der Messe

Weitere Besonderheiten: Die Bundeswehr macht im Rahmen einer großen Roadtour Station auf der Publica und präsentiert sich als Arbeitgeber. „Wir haben hier in Garlstedt die große Logistikschule. Da bietet es sich geradezu an, dass die Bundeswehr sich vorstellt“, so Osterholz-Scharmbecks Bürgermeister Torsten Rohde.

Zudem ist die niedersächsische Staatskanzlei, deren Leiter der frühere Osterholzer Landrat Dr. Jörg Mielke ist, mit einem Erlebnis-Stand vertreten und informiert Interessierte über verschiedene EU-Förderprojekte aus der Region.

Die Publica ist Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet – bei freiem Eintritt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner