Clemens Fritz und Bremen: eine Erfolgsgeschichte. 2006 kam er an die Weser. Elf Jahre blieb er. Foto: nordphoto
Abschied

Clemens Fritz: Nationalspieler, Kapitän, Idol

Von
Clemens Fritz wird im Sommer seine Profi-Karriere bei Werder Bremen beenden. Elf Jahre trug er das Trikot mit der Raute: Champions-League, DFB-Pokal-Sieg, UEFA-Cup, Kapitän. Die Highlights seiner Karriere in Bildern:

Einer der ganz Großen geht: Montagnachmittag verkündete Werder-Kapitän Clemens Fritz, zum Sommer seine Karriere als Fussballprofi bei Werder Bremen zu beenden. Fritz hatte schon seit längerer Zeit mit Problemen im Sprunggelenk zu kämpfen. Trotz großer Lust sei es ihm deshalb nicht möglich, hundertprozentige Leistung zu bringen, wie er gegenüber WERDER.DE äußerte. 

Und Fritz weiter: „Dass sich der Verein inzwischen stabilisiert hat und sportlich der richtige Weg eingeschlagen wurde, lässt mich diese Entscheidung ruhigen Gewissens mitteilen. Es war mir immer eine besondere Ehre, das Trikot mit der Werder-Raute zu tragen.“ Fritz wird dem Verein erhalten bleiben. In welcher Funktion, ist derzeit noch unklar. 

2006 wechselte er von Bayer 04 Leverkusen an die Weser: Der Beginn einer elf-jährigen Karriere mit vielen Höhen- aber auch einigen Tiefpunkten: 368 Pflichtspiele, 25 Champions-League-Einsätze, Europa-League-Finale 2009 (damals noch UEFA-Cup), 1:2 gegen Schachtar Donezk unterlegen, dafür dann im gleichen Jahr der DFB-Pokal-Sieg gegen Bayer Leverkusen im Endspiel (1:0!).

Fritz war die Säule der Mannschaft in der Zeit als europäisches Top-Team. Von 2006-2008 war er im Trikot der deutschen Nationalelf unterwegs. 2011 übernahm er die Kapitäns-Binde. Nun gibt er sie zurück. Und wir sagen: Danke, Clemens Fritz! 

[BMo_scrollGallery id=82 sG_thumbPosition=bottom sG_images=1 duration=slow gallery_width=600 gallery_height=400 thumbs_width=100 thumbs_height=100 sG_caption=1 sG_start=1 sG_loop=1 sG_loopThumbs=1 sG_clickable=1 sG_opacity=40 sG_area=200 sG_scrollSpeed=2 sG_autoScroll=0 sG_aS_stopOnOver=1 sG_diashowDelay=0 sG_followImages=1 sG_responsive=1 ]

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner