Im Einsatz für die „Leseratten“: Büchereileiterin Petra Brunhorn, Wolfgang Etrich, Vorstand der Volksbank eG Delmenhorst-Schierbrok, JHD-Geschäftsführer Thomas Breidenbach und Dr. Michael Adam vom Aufsichtsrat des Josef-Hospital Delmenhorst gGmbH (v.l.).Foto: Konczak Im Einsatz für die „Leseratten“: Büchereileiterin Petra Brunhorn, Wolfgang Etrich, Vorstand der Volksbank eG Delmenhorst-Schierbrok, JHD-Geschäftsführer Thomas Breidenbach und Dr. Michael Adam vom Aufsichtsrat der Josef-Hospital Delmenhorst gGmbH (v.l.). Foto: Konczak
Spende

Patientenbücherei ist nun sicherer und mobiler

Von
Noch vor wenigen Tagen hat sich Petra Bunhorn abgemüht, mit dem Büchereiwagen von Station zu Station zu schieben, es hat geruckelt, gezuckelt und oftmals sind die Lektüren sogar vom Wagen geplumpst.

Das ist nun Vergangenheit. Dank einer Spende der Volksbank Delmenhorst-Schierbrok ist Schluss damit. Mit dem neuen, modernen Bücherwagen kann die Büchereileiterin ganz bequem von Patientenzimmer zu Patientenzimmer fahren – ohne das es kippelt oder die Medien im Flur landen.

Rund 70 Hörbücher und etwa 1.500 Bücher hat Petra Brunhorn im Fundus der Patientenbücherei, die im Trakt der ehemaligen Kinderklinik untergebracht ist. Mit rund 200 Büchern auf dem Wagen steuert die Büchereileiterin täglich die Betten an – stets mit einem offenen Ohr für die Lesewünsche der Patienten.

Hardcore-Krimis für die älteren Damen

„Die neuesten Sachen habe ich meistens da“, sagt Brunhorn, die einen kleinen Etat für Neuanschaffungen zur Verfügung hat. Das Spektrum der Lektüren reicht vom Krimi bis zum Sachbuch über Baufahrzeuge, von der Biografie bis zur Reiseerzählung. „Die ältere Dame von heute steht überwiegend auf Hardcore-Krimis zum Nägelkauen“, verrät die Büchereileiterin und lacht.

Die Leihfrist der Bücher endet, wenn der Patient das Haus verlässt. „Leider kriegen die Bücher dann manchmal Beine“, bedauert Brunhorn.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner