Rockabilly-Gitarrist André Tolba ist in diesem Jahr mit von der Partie auf der Delmenhorster Gitarrennacht in der Markthalle.Foto: pv Rockabilly-Gitarrist André Tolba ist in diesem Jahr mit von der Partie auf der Delmenhorster Gitarrennacht in der Markthalle. Foto: pv
Konzertereignis

Vom Rockabilly-Sound über Swing bis hin zum Rock

Von
Der Lions Club Delmenhorst-Burggraf veranstaltet nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren nun die dritte Internationale Gitarren-Nacht Delmenhorst. Los geht das Vergnügen am 20. Mai, um 20 Uhr, in der Markthalle.

Die Augen (und Ohren) der internationalen Gitarrenszene sind vermutlich an diesem Tag wieder auf Delmenhorst gerichtet  – nicht zuletzt deswegen, weil die geladenen Musiker im In- und Ausland bekannt sind. In der Markthalle am Rathausplatz möchten die Konzertierenden vor rund 200 Besuchern ihr Können präsentieren.

Mit dabei ist in diesem Jahr unter anderem André Tolba. Er gilt als Europas bester Rockabilly-Gitarrist. Der Mitbegründer von „Dick Brave & the Backbeats“ ist seit Jahren als Tourgitarrist mit Peter Kraus unterwegs, hat auf vielen großen Festivals in Europa gespielt und sogar zur Hochzeit von Pink auf Barbados zusammen mit Dick Brave den Laden gerockt.

Kein Unbekannter in der deutschen Gitarrenszene

Auch der Schotte John Goldie ist deutschen Gitarrenfans vermutlich längst kein Unbekannter mehr. Unzählige Konzerte haben ihn zu einem der beliebtesten Musiker in der Szene werden lassen. Tourneen mit George Benson, Kid Creole und Martin Taylors untermauern seine weltweite Reputation. Dem Delmenhorster Publikum möchte er Fingerstyle und Acoustic Rock vom Feinsten bieten.

Ebenfalls anreisen wird das Folk-Urgestein Roland Sterges aus dem Ruhrgebiet. Er besticht neben exzellenter Gitarrenarbeit auch durch seine Stimme und Bühnenpräsenz. Seit mehreren Jahrzehnten unermüdlich in Sachen Folk & Blues unterwegs, hat er in den vergangenen Jahren unter anderem mit Stefan Stoppok und David Crosby gespielt.

Der deutsche Steelstring Spezialist Peter Kroll Ploeger ist neben seiner weltweiten Konzerttätigkeit und mittlerweile fünf veröffentlichten Solo-CDs auch berüchtigt für seine gemeinsamen Konzerte und Aufnahmen mit vielen Top Gitarristen wie Don Ross, Tony McManus, Werner Lämmerhirt oder Eric Lugosch. Er ist der Vierte im Bunde bei der Delmenhorster Gitarren-Nacht.

Sowohl Einzelauftritte als auch eine gemeinsame Bühnenshow

Die vier Top-Gitarristen der diesjährigen „Internationalen Gitarren-Nacht Delmenhorst“ sind seit Jahren eng befreundet und treten gern zusammen auf. Das Konzert in der hiesigen Markthalle gliedert sich daher nicht in Einzelauftritte, sondern es wird eine gemeinsame Bühnenshow der vier Künstler mit vielen Solos quer durch alle Stilrichtungen geben. Die Vollblut-Musiker möchten dabei den Bogen von Folk über Blues, Jazz und Swing bis zu deftigem Rock spannen.

Unterstützt wird die 3. Internationale Gitarren-Nacht Delmenhorst von Delbus, den Stadtwerken Delmenhorst und der Volksbank Delmenhorst-Schierbrok. Der Erlös der Veranstaltung kommt Projekten des Lions Club Delmenhorst-Burggraf im Rahmen der Kinder- und Jugendförderung in Delmenhorst zugute.

Der Einlass zur Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Das Konzert startet um 20 Uhr. Karten sind im Vorverkauf im Musikhaus Spula, Am Vorwerk 2 sowie an der Lange Straße 122 in Delmenhorst erhältlich. Im Vorverkauf kostet eine Eintrittskarte 20 Euro, an der Abendkasse 24 Euro.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner