Für große und kleine Besucher ist beim Vegesacker Frühjahrsmarkt mit unterschiedlichen Fahrgeschäften gesorgt. Offiziell eröffnet wird der Jahrmarkt am heutigen Mittwoch. Foto: Harm Für große und kleine Besucher ist beim Vegesacker Frühjahrsmarkt mit unterschiedlichen Fahrgeschäften gesorgt. Offiziell eröffnet wird der Jahrmarkt am heutigen Mittwoch. Foto: Harm
Aumunder Marktplatz

Neuheiten beim Vegesacker Frühjahrsmarkt

Von
Besucher des Vegesacker Frühjahrsmarktes kommen in den Genuss vieler Neuheiten. Einziger Wermutstropfen: Der Kinderautoscooter ist nicht dabei. Das Fahrgeschäft ist bei einem Brand am Wochenende zerstört worden.

In der Nacht auf Samstag ist auf dem Aumunder Marktplatz ein Brand gelegt worden. Viele Schausteller waren bereits mit ihren Wohnwagen und Fahrgeschäften vor Ort, um am Samstag mit dem Aufbau zu starten.

Bei dem Brand sind der Wohnwagen und das Equipment für den Kinderautoscooter zerstört worden. Drei Tatverdächtige wurden in unmittelbarer Nähe des Brandortes vorläufig festgenommen.

Höhenfeuerwerk am Mittwochabend

Trotz des schweren Schlags für die Betreiberfamilie und die anderen Schausteller kann der Vegesacker Frühlingsmarkt wie geplant vom 24. bis 29. Mai über die Bühne gehen. Der Ausfall des Autoscooters wird mit Sitzgelegenheiten ausgeglichen. „Wir waren vorher sehr sehr gut mit Betrieben besetzt, jetzt sind wir sehr gut besetzt“, sagt Marktmeister Timo Enterich von der Veranstaltungsgesellschaft Bremer Schausteller mbH (VBS).

„Es hat sich in der Vergangenheit bewährt, an einem Mittwoch zu beginnen und dieses Konzept wollen wir auch beibehalten“, sagt VBS-Geschäftsführerin Bettina Robrahn-Böker. Damit alle Bremen-Norder mitbekommen, dass wieder Jahrmarkt ist, gibt es am Mittwochabend ein Höhenfeuerwerk.

Senioren können am Freitag Kaffee und Gratis-Berliner genießen, die die Schausteller ausgeben. Die Bewirtung erfolgt von 14 bis 16 Uhr. Ermäßigte Preise für Familien gibt es am Montag.

Vegesacker Frühjahrsmarkt mit Neuheiten

Mit Neuheiten wird beim diesjährigen Jahrmarkt nicht gegeizt. Erstmalig dabei ist „Freak“, ein Fahrgeschäft des Typs Propeller: An einem langen Arm hängen Gondeln, in der eine Loopingfahrt in 42 Meter Höhe und mit Kräften von bis zu vier G erlebt werden kann.

Ebenfalls neu: der „Hip Hop Jumper“. Auf einer Art großformatigen Teller werden Besucher durch die Bewegungen des Fahrgeschäfts aus den Sitzen gehoben. Kulinarisch wird unter anderem mit Langos, Churros und Panini Neues ausprobiert.

Natürlich ist unter den mehr als 40 Betrieben auch Altbewährtes, darunter der Autoscooter und der Breakdancer. Für die jüngeren Jahrmarktfans ist mit dem Kindersportkarussell, dem Babyflug und Wasserbällen gesorgt.

Jahrmarkt ist auch ein Wirtschaftsfaktor

Schausteller und VBS freuen sich, dass der Markt in den vergangenen Jahren wieder besser angenommen worden ist. „So ein Volksfest ist auch für die Region wichtig und eine enorme Wirtschaftskraft“, sagt Schaustellervertreter Michael Hempen. 70 Prozent der Einnahmen blieben in der Region.

Publikum und Schausteller würden das Angebot gut wahrnehmen, hat auch Wolfgang Helms, Geschäftsführer von Vegesack Marketing, festgestellt. Und auch die Polizei ist zufrieden: „Wir haben in der Vergangenheit wenig bis gar keine Probleme gehabt“, sagt Vegesacks Revierleiter Holger Voß. Und so bleibt es auch an dieser Stelle bei dem bewährten Konzept: „Wir werden jeden Tag auf dem Markt präsent sein.“

Der Vegesacker Frühjahrsmarkt öffnet seine Pforten täglich von 14 bis 23 Uhr. Lediglich am Montag, 29. Mai, schließen die Geschäfte um 22 Uhr. Der Vegesacker Frühjahrsmarkt wird heute um 18 Uhr offiziell eröffnet. Die Fahrgeschäfte und Buden können bereits ab 14 Uhr ausprobiert werden.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner