Kostenlose Schiffsrundfahrten, viel Musik und ein Familienprogramm – das Vegesacker Hafenfest geht vom 9. bis 11. Juni in seine 38. Runde. Foto: av Kostenlose Schiffsrundfahrten, viel Musik und ein Familienprogramm – das Vegesacker Hafenfest geht vom 9. bis 11. Juni in seine 38. Runde. Foto: av
Vegesack

Hafenfest-Veranstalter bauen Familienprogramm aus

Von
Der Vegesacker Hafen verwandelt sich vom 9. bis zum 11. Juni in eine bunte Flaniermeile mit Musik, Buden und Aktionen. Beim Hafenfest wird dieses Mal vorallem für Familien mehr geboten als in den Jahren zuvor.

Eigentlich wird das Vegesacker Hafenfest am ersten Wochenende im Juni gefeiert. In diesem Jahr machten Pfingsten und zahlreiche Parallelveranstaltungen in und um Bremen dieser Tradition einen Strich durch die Rechnung. Nun wird das maritime Spektakel vom 9. bis 11. Juni über die Bühne gehen, teilen die Veranstalter vom Verein Vegesacker Hafenfest mit.

Auch wenn sich das Wochenende ändert, bleibt beim Hafenfest vieles beim Bewährten: Auf vier Bühnen können die Besucher zu Rock, Shantys, Soul und Top 40-Musik tanzen und schunkeln. Insbesondere Bands aus Bremen-Nord, Schwanewede und Oldenburg stehen auf der Bühne.

Familienprogramm: Quiz für Groß und Klein

Die „Atomic Playboys“ waren bereits 2016 dabei und haben einen guten Eindruck hinterlassen. „Die haben eine so tolle Stimmung gemacht, dass wir sie direkt noch einmal dabei haben wollen“, sagt Jürgen Löschen, Zweiter Vorsitzender des Hafenfest-Vereins. Die Bands „Play High“ und „Hitstergrams“ feiern ihre Hafenfest-Premiere. Flankiert werden die Bühnen von zahlreichen Ständen, die Essen und Getränke anbieten.

Mit einem Familienprogramm soll in diesem Jahr der Hafenwald mehr belebt werden. „Das geht über die üblichen Hüpfburgen und die Bungeeanlage hinaus“, sagt Löschen. Dafür haben sich die Veranstalter ein Quiz überlegt, bei dem Groß gegen Klein antritt.

Kostenlose Rundfahrten auf fünf Schiffen

Wer möchte, kann am Sonntagnachmittag von 15 bis 18 Uhr mitraten. Für die Gewinner winken verschiedene Preise. Zwei Animateure moderieren die Show. „Wenn die Besucher das Programm in diesem Jahr gut annehmen, wird es ein Standard für die kommenden“, sagt Dieter Finck vom Verein Vegesacker Hafenfest.

Und was wäre ein Hafenfest ohne Schifffahrt? Eben. Und so bieten fünf Schiffe aus dem Museumshafen in Kooperation mit dem MTV Nautilus ihre kostenlosen Rundfahrten an. Diese dauern etwa 45 Minuten und starten beziehungsweise enden an der Signalstation.

Beim Hafenfest kann bis in die Nacht gefeiert werden

Wie schon in den vergangenen Jahren gilt auch in diesem Jahr ein Glasflaschenverbot. Zudem sind Hunde auf dem Gelände verboten.

Das Hafenfest beginnt am Freitag, 9. Juni, um 17 Uhr und geht bis Mitternacht. Samstag kann von 12 bis 1 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr gefeiert werden. Weitere Infos und das gesamte Bühnenprogramm unter vegesacker-hafenfest.com

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner