Musiker Greiling - Audio-Taxi. Foto: Bruns Friedrich Greiling und Bremerin Nina Jentsch, die zu seinem Projektteam gehört und das Audio-Taxi lenken wird, sind gespannt auf ihre Interviews mit interessanten Fahrgästen.Foto: Bruns
Musikprojekt

Der Mann, der den „Groove“ per Taxi bringt

Von
Leute in Aufbruchsstimmung möchte der Musiker Friedrich Greiling in Bremen und Achim kennen lernen. Dazu will er im August einen besonderen „Taxi-Service“ anbieten.

„Es geht um einen Tauschhandel: Menschen können kostenlos etwa 25 Kilometer mit uns fahren, wenn wir ihnen einige Fragen stellen dürfen“, erklärt Friedrich Greiling.

Der Berliner, der sich selbst als Musiker, Produzent und Performer bezeichnet, will nach den Sommerferien ein Projekt namens „From A to Be – Transport/Art for free“ durchführen: vom 21. bis 23. August in Achim, vom 25. bis 27. August in Bremen.

Mit an Bord: Gitarre, Percussion-Instrumente, Drumcomputer

Kooperationspartner sind das Achimer Kulturhaus Kasch und die Bremer Schwankhalle. Unterwegs sein werden Greiling und sein Team, zu dem unter anderem der Schlagzeuger Florian Ehrich gehört, dann mit einer Art Taxi-Bus, in dem eine Menge Equipment bereit liegt: Der Künstler spricht von einem „Audio-Taxi“, denn neben Recording-Geräten, mit denen er die Interviews mit seinen Fahrgästen aufzeichnet, sind etwa Gitarre, Percussion-Instrumente oder ein Drumcomputer an Bord.

„Wohin fahren wir? Was hat der Ort mit deiner Aufbruchsstimmung zu tun? Und wie könnte diese Stimmung klingen? – solche Fragen stellen wir den Fahrgästen“, erklärt Greiling. Wenn es sich ergibt, wird auch gleich Musik dazu gemacht.

Aus der Fahrt wird ein audio-visuelles Kunstwerk

Und ebenfalls mit dabei hat das Taxi-Team Video-Kameras, mit denen nicht nur die Mitfahrenden, sondern auch die Umgebung und besondere Reiseziele eingefangen werden. Aus den aufgezeichneten Stimmen, Stimmungen und der Musik produzieren Greiling, Ehrich und ihre Kollegin Eva Plischke – eine Performerin aus dem Berliner Theaterkollektiv Turbo Pascal – audiovisuelle Kunstwerke.

„Wir bringen die Gespräche in Groove – jede Fahrt ergibt einen musikalischen Track“, erklärt der Producer. Was dabei herauskommt, wird schließlich während zweier Konzerte in Ton und Bild zu erleben sein: am Sonntag, 3. September, 18 Uhr in der Schwankhalle im Buntentorsteinweg; am Samstag, 9. September, 20.30 Uhr im Saal des Achimer Rathauses im Rahmen einer „Kulturnacht“, an der auch das Kasch beteiligt ist.

Freiburg, Belgrad, Berlin, Athen – und Bremen

Ab 1. August können Interessierte unter einer Rufnummer, die noch bekannt gegeben wird, jeweils eine rund 25 Kilometer lange Fahrt im Audio-Taxi buchen – „ob wir zum Arzt oder an einen See fahren oder etwas transportieren sollen, ist dabei völlig egal“, sagt Greiling, den besonders eine Sache reizt: Leute, die einander nie getroffen haben, im Rahmen seines künstlerischen Projekts zusammenzubringen.

„Die montierte Gesellschaft“ heißt auch sein jüngstes Album aus dem vergangenen Jahr. Darauf zu hören sind übrigens auch im Rahmen von Greilings erstem Taxi-Projekt entstandene Tracks, für die er mit seinem Team 2015 in Freiburg, Belgrad, Berlin und Athen unterwegs gewesen ist.

Zur Person

Friedrich Greiling, Jahrgang 1978, produziert unter dem Namen Mittekill seit mehr als zehn Jahren seinen eigenen, zumeist deutschsprachigen Elektropop. 2012 erreichte sein Album „All But Bored, Weak and Old“ nach einer Nominierung zur „Platte des Jahres“ beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik Platz 2. Die Musikzeitschrift „Rolling Stone“ kürte das Album trotzdem zu ihrem „Liebling des Monats“. Infos: mittekill.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner